| 00:00 Uhr

St. Wendeler wird neuer Landesplaner

Saarbrücken/St Wendel. Daniel Kirch

Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) besetzt eine Schlüsselposition seines Ressorts mit einem seiner früheren Mitarbeiter aus der St. Wendeler Stadtverwaltung. Der Leiter des Bauamtes der Stadt, Hans-Jörg Rupp, soll zum 1. April Leiter der Abteilung Landesentwicklung und Bauaufsicht im Innenministerium werden, bestätigte eine Sprecherin. Die Abteilung ist unter anderem zuständig für die Infrastruktur-Planung im Saarland, etwa für Siedlungs- und Gewerbeflächen, Verkehrswege , Sport- und Freizeitanlagen.

Die Abteilungsleiterstelle wurde nach Angaben des Ministeriums nicht ausgeschrieben; eine solche Pflicht bestehe bei Abteilungsleiterstellen nicht, hieß es. Für Rupp sprächen seine fachliche Qualifikation, seine bisherige einschlägige Berufserfahrung sowie eine langjährige Führungserfahrung. Rupp hat den Angaben zufolge Hochschul-Abschlüsse in Geografie (Saar-Uni) und Architektur (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken).

Rupp wird Nachfolger von Gerd-Rainer Damm, der Ende des vorigen Jahres nach 27 Jahren als Leiter der Landesplanung in Ruhestand ging.