St. Wendeler Karatekämpfer auf Erfolgskurs

St Wendel · Bei den Karate-Saarlandmeisterschaften der U14 in Schiffweiler räumten die Nachwuchskämpfer des TV St. Wendel insgesamt acht Titel und sieben weitere Medaillen ab. Und auch auf internationaler Ebene glänzten TV-Kämpfer.

In Lüttich fand dieser Tage das 22. Internationale Karateturnier von Belgien statt - und unter den mehr als 800 Teilnehmern aus zwölf Nationen waren auch vier vom TV St. Wendel . In den Vorkämpfen lief es nach spannenden Kämpfen für die St. Wendeler schon sehr gut. Lukas Nagel in der Klasse U21 bis 60 Kilo und Amelie Herges in der U18 bis 48 Kilo konnten sich sogar bis ins Finale vorkämpfen. Dort startete Amelie Herges furios und ging nach mehreren Angriffen mit 4:0 in Führung. Danach ließ aber ihre Konzentration nach - und ihre französische Gegnerin Chettiar Pryienka wurde stärker. Am Ende verlor Herges das Finale ganz knapp mit 6:7. Aber auch Platz zwei war ein großer Erfolg.

Auch Lukas Nagel passierte der gleiche Fehler. Er unterschätzte seinen belgischen Gegner Kevin Godefroid etwas und musste zudem auch gegen den Heimvorteil des Belgiers kämpfen. Am Ende stand es 6:6 und es musste ein Kampfrichterentscheid her. Hier werteten die Kampfrichter 4:1 für den Belgier. Lara Klein trat bei der U18 in der Klasse bis 59 Kilo an. Sie konnte sich für das kleine Finale qualifizieren, verlor dort jedoch. Für Maximilian Ulbrich bei der U16 bis 63 Kilo war nach der Vorrunde Endstation.

Die jüngeren Kämpfer des TV St. Wendel räumten derweil am vergangenen Samstag bei den Saarlandmeisterschaften der U14 in Schiffweiler kräftig ab. Insgesamt gewannen sie acht Gold-, vier Silber und drei Bronzemedaillen. Erfolgreichste Kämpferin war dabei Sofia Ulbrich, die sich in der Klasse U12 im Kumite und im Kumite am Ball gleich zwei Titel sicherte. Die weiteren Goldmedaillen holten sich: Nina Kleis (U10 Kumite), Alexander Ulbrich (U12 Kumite bis 38 Kilo), Silvana Sinner (U14 Kumite über 43 Kilo) und Elias Müller (U14 Kumite über 44 Kilo) sowie Nicolas Wenzel (U12 Kumite am Ball). Zudem ging der Team-Titel an die männliche U12/U14. Silber gewannen Maximilian Hentschel (U10 Kumite), Luca Kunz (U12 bis 38 Kilo), Joscha Müller (U10 Kumite am Ball) sowie an Samuel Thome (U12 Kumite am Ball). Bronze erlangten Nina Kleis in der U10 Kumite am Ball sowie die weibliche Mannschaft und die zweite Mannschaft der Jungs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort