St. Wendel und Trainer Flausse trennen sich

St Wendel · Fußball-Bezirksligist SG St. Wendel und Trainer Ralph Flausse haben am Mittwoch ihre Zusammenarbeit beendet. Die Trennung erfolgte drei Tage nach dem Spielabbruch der SG-Begegnung gegen Oberkirchen-Grügelborn.

 Stürmer Stefan Schön bildet mit Heino Schmidt das neue Trainerduo der SG St. Wendel. Foto: taf

Stürmer Stefan Schön bildet mit Heino Schmidt das neue Trainerduo der SG St. Wendel. Foto: taf

Foto: taf

Am Sonntag stand Ralph Flausse bei der Partie der Fußball-Bezirksliga zwischen seiner SG St. Wendel und der SG Oberkirchen-Grügelborn im Mittelpunkt (wir berichteten). Das Spiel wurde nach einer Handbewegung des Trainers in Richtung von Schiedsrichter Manfred Wagner abgebrochen. Wagner deutete diese als versuchte Tätlichkeit, Flausse beteuert aber, er habe nur verärgert abgewinkt.

Drei Tage nach dieser Szene haben sich der Verein und Flausse nun getrennt. "In beiderseitigem Einvernehmen", sagt St. Wendels Sportlicher Leiter Dirk Kontz. Flausse selbst war telefonisch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. "Der Spielabbruch am Sonntag war nicht ausschlaggebend. Aber wir haben uns dennoch entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen. Wir wollten die Situation für einen Neuanfang nutzen ", so Kontz.

St. Wendel ist nämlich ganz schlecht in die neue Saison gestartet. Die SG war als einer der Mitfavoriten auf den Titel in die Runde gegangen, liegt aber nach sechs Spieltagen auf dem vorletzten Platz. Zuletzt gab es für die Kreisstädter fünf Niederlagen in Serie.

"Die sportliche Misere der vergangenen Wochen war entscheidend, um die Zusammenarbeit mit Ralph zu beenden", sagt Kontz. "Es ist sicher nicht unser Anspruch, um den Klassenverbleib zu spielen. Deshalb gab es auch eine gewisse Unzufriedenheit in der Mannschaft", berichtet der Sportliche Leiter, der betont: "Es war keine Entscheidung gegen die Person Ralph Flausse. Sein Training war sehr gut, er war sehr engagiert, aber wir hatten den Eindruck, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht."

Beim Auswärtsspiel an diesem Samstag, 17 Uhr, bei Schlusslicht SG Ottweiler wird nun erstmals ein neues Interims-Duo die Mannschaft betreuen. Bei der Suche nach den Flausse-Nachfolgern wurde St. Wendel in den eigenen Reihen fündig. Der Club "beförderte" zwei Jugendtrainer zur ersten Mannschaft: Heino Schmidt und Stefan Schön.

Schmidt, der als Aktiven-Trainer schon den FV Lebach und den FC Hellas Marpingen trainiert hat, ist momentan in St. Wendel als Übungsleiter für die D-Jugend zuständig. Schön schaffte vergangene Runde als A-Jugendtrainer der SG den Aufstieg in die Verbandsliga. "Wir sind überzeugt, dass dies kurzfristig die beste Lösung ist", erklärt Kontz. Zunächst ist das Engagement von Schmidt und Schön bis zur Winterpause angedacht, danach soll die sportliche Situation neu analysiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort