St. Wendel soll das Roth des Duathlons werden

St. Wendel · Die weltbesten Duathleten starten nun auch in St. Wendel. Vom 24. bis 26. Juni 2016 wird erstmals ein Wettbewerb der Powerman–Duathlon-Champions-Serie über die Langdistanz in der Kreisstadt stattfinden.

 Sammy Schu gewann bei der Junioren-WM 2014 Bronze. Beim Heimspiel in St. Wendel möchte er wieder aufs Podium. Foto: Wieck

Sammy Schu gewann bei der Junioren-WM 2014 Bronze. Beim Heimspiel in St. Wendel möchte er wieder aufs Podium. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Kreisstadt St. Wendel hat eine neue internationale Großveranstaltung an Land gezogen und verfolgt damit ab dem kommenden Sommer ein ambitioniertes Ziel. "In der Langdistanz streben wir schon einen Platz unter den Großen der Welt an. Was Roth für den Triathlon ist, soll St. Wendel für den Duathlon sein", sagte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU ) bei der Vorstellung der Veranstaltung. Am 26. Juni 2016 starten die weltbesten Duathleten erstmals in der Kreisstadt bei der Powerman-Serie über die Langdistanz (10 Kilometer Laufen, 120 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer laufen). "St. Wendel hat das Zeug, mittelfristig zu den Klassikern der Serie zu zählen", sagt der Vizepräsident der Powerman AG, Stefan Ruf. Der Vertrag zwischen Veranstalter und Stadt läuft über drei Jahre.

Die weltweite Powerman-Duathlon-Champions-Serie besteht aus 19 Rennen . Alle Powerman-Rennen der Saison gelten als Qualifikation für die Duathlon-Weltmeisterschaft in Zofingen/Schweiz. 2016 werden erstmals sechs Wettbewerbe über die Langdistanz ausgetragen, was laut Ruf eine Aufwertung der Serie bedeutet. "Es geht um mehr Weltranglistenpunkte und höhere Preisgelder - damit ist die Teilnahme der Welt-Elite in St. Wendel gesichert", sagt Ruf.

In diese sportlichen Sphären ist Sammy Schu aus Tholey mit dem Titelgewinn bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2014 bereits vorgedrungen. "In meiner Altersklasse wäre es sehr schön, einen Podestplatz zu ergattern", meint der 22-Jährige, der bei der WM in Zofingen Platz drei belegt hatte.

Schu hat die Organisatoren bei der Konzeption der Radstrecke beratend unterstützt. "Ich hoffe, dass die Veranstaltung bei ihrer Premiere auf eine gute Zustimmung stößt", sagt Schu.

Laut Ruf wird zur Premiere eine Zahl von 1000 Startern angepeilt. "Es ist ja auch eine Veranstaltung für die lokalen Hobbysportler und Einsteiger, die mit den Top-Duathleten gemeinsam am Wettbewerb teilnehmen können", erklärt er. In die Veranstaltung sind zudem ein Rennen für die Powerkids und der Powerman-Sprint- und Staffelwettbewerb integriert, die am 25. Juni über die Bühne gehen.

Weitere Infos zum Rennen gibt es im Internet unter www.sankt-wendel.de/sport/powerman/?L=0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort