Spende Siedlergemeinschaft spendet Geld an Hospiz Emmaus

Oberlinxweiler · Siedervereins-Vorstand überbringt 1000 Euro.

 Bei der Scheckübergabe Walter Braun, Vereinsvorsitzender Stephan Schmitt, Karl Mayer, Geschäftsführer Winfried Schäfer, Hans-Werner Schmeer (von links).

Bei der Scheckübergabe Walter Braun, Vereinsvorsitzender Stephan Schmitt, Karl Mayer, Geschäftsführer Winfried Schäfer, Hans-Werner Schmeer (von links).

Foto: Winfried Schäfer

(red) Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Oberlinxweiler, als gemeinnütziger Verein Mitglied im Verband Wohneigentum, überreichte dem Geschäftsführer des Hospiz Emmaus, Winfried Schäfer, einen Scheck über 1000 Euro. Zuvor hatte Schriftführer Hans-Werner Schmeer den Verein kurz vorgestellt.

Dabei erläuterte er auch die Entscheidung des Vorstandes für die Spende an das Hospiz Emmaus. Der Betrag resultiert aus der Auflösung einer vereinseigenen Rücklage. Eingedenk der Altersstruktur der Mitgliedschaft war es bei der Suche nach einem würdigen Empfänger naheliegend, das Hospiz Emmaus zu bedenken. Dass die Entscheidung des Vorstandes sinnvoll war, bestätigten spätestens die Ausführungen von Winfried Schäfer zur Kostensituation.

So war dem Vorstand nicht bekannt, dass das Hospiz fünf Prozent seiner Ausgaben aus Spenden decken muss, weil die Kassen nur 95 Prozent der Ausgaben übernehmen und Beiträge von den Patienten nicht erhoben werden dürfen. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung waren sich die Vorstandsmitglieder am Ende einig, mit der Spendenvergabe an das Hospiz Emmaus die absolut richtige Entscheidung im Sinne aller Vereinsmitglieder getroffen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort