Seit zehn Jahren bringt Li(e)dschatten Farbe in die Chorlandschaft

St. Wendel · Laiensängerinnen aus dem ganzen Saarland taten sich im Jahr 2004 zum Ensemble Li(e)dschatten zusammen. Das Beste aus zehn Jahren und natürlich auch einige neue Songs gibt es beim Jubiläumskonzert.

 Der Frauenchor um Dirigentin Susanne Thewes freut sich auf das Konzert am Wochenende. Foto: privat

Der Frauenchor um Dirigentin Susanne Thewes freut sich auf das Konzert am Wochenende. Foto: privat

Foto: privat

Vieles ist passiert, seit sich das Ensemble "Li(e)dschatten" vor zehn Jahren gründete. Auf Initiative der Sängerin und Flötistin Susanne Thewes, die laut Andrea Berger damals feststellte, dass sie "ohne den Kontakt mit einer singenden, diskutierenden und zusammenhaltenden Frauengruppe nicht rund lief" ermutigte sie 2004 saarlandweit Laiensängerinnen, einen kleinen, feinen Popular-Chor zu gründen. Die namenlose Gruppe stellte sich erstmals bei der Einweihung des jüdischen Denkmals in Illingen vor. Der passende Ensemble-Namen "Li(e)dschatten" wurde unter mächtigem Gelächter bei geistigen Getränken gefunden.

Einmal in der Woche wurde dann regelmäßig geprobt. Bei Bedarf gab es Ganztags- oder sogar Wochenendproben. Einmal im Jahr gönnte sich die Gruppe einen arbeits-, aber nicht gesangsfreien Ausflug. Vier bis sechs Auftritte wurden pro Jahr absolviert. "Jetzt singen wir zehn Jahre zusammen", freut sich die Dirigentin Susanne Thewes.

Gefeiert wird mit einem Jubiläumskonzert am Samstag, 11. Oktober, 20 Uhr, im Saalbau St. Wendel . Die Damen werden von den namhaften Musikern Peter Maurer (Flügel), Stefan Wunn (Drums) und Benjamin Becker (Bass) begleitet. Die Zuhörer haben an diesem Abend Gelegenheit, den Spuren der gemeinsamen zehn Jahre des Ensembles zu folgen und werden natürlich auch manches Neues hören.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro), an der Abendkasse 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Vorverkauf: www.liedschatten-taktvoll .

de; Servicebüro des Landkreises Neunkirchen, St. Wendel , Mommstraße 21, Eingang A, Telefon (0 68 51) 8 01 20 10, Baustoffe Felix Röhlinger, Merchweiler, Bäckerei Schmidt, Illingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort