Unfall bei Internationaler Supermoto Schwerer Zwischenfall bei Motorradrennen in St. Wendel

St Wendel · Organisatoren unterbrechen Veranstaltung am Abend.

 Ersthelfer kümmern sich um das Unfallopfer. Sie schirmen es mit einer Folie ab. Foto: Bonenberger & Klos

Ersthelfer kümmern sich um das Unfallopfer. Sie schirmen es mit einer Folie ab. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

(/frf) Nach sechs Runden der Motorrad-Eliteklasse hat sich im Wendelinuspark während der internationalen Supermoto in St. Wendel ein folgenschwerer Unfall ereignet.

Gegen 17.30 Uhr war Philipp Prestel auf seiner Motocrossmaschine KTM von der Strecke abgekommen und durch die Luft geschleudert. Sofort waren Ersthelfer zur Stelle, schirmten ihn mit einer Folie vor Schaulustigen ab.

Der schwer verletzte Rennsportler aus der 10 000 Einwohner zählenden Gemeinde Altusried im bayrisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik auf dem Saarbrücker Winterberg gebracht werden.

Der Organisator, der ADAC Saarland, hatte unmittelbar nach dem Zwischenfall die Veranstaltung unterbrochen, die rote Fahne gehisst. Für eine gute Stunde wurde gestoppt. Gegen 18.45 Uhr wurde der zweite Lauf in der S1-Klasse neu gestartet, für den ursprünglich 26 Teilnehmer gemeldet waren. Sie waren sowohl auf Asphalt als auch im Gelände (offroad) unterwegs. Prestel kam von der Offroad-Strecke ab, dort, wo sich die Springkuppen befinden. Just an der Stelle verfolgten Verwandte des Opfers das Sportspektakel. Zuschauer wurden indes nicht verletzt. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort