Schnee, Glätte und das übliche Chaos

St Wendel · Lastwagen blockierten Straßen, Autos rutschten in die Leitplanke: Der Wintereinbruch sorgte am Freitagmorgen für Unfälle und Verkehrsbehinderungen. Es blieb aber nach Polizeiangaben bei Sachschäden.

"Endlich Schnee", sagen die einen. "Den hätten wir jetzt auch nicht mehr gebraucht", meinen die anderen. Die Ansichten über den Wintereinbruch im St. Wendeler Land sind konträr. An der Tatsache, dass der Schnee jetzt da ist, ändern sie jedoch nichts. Und wie zu erwarten, hat die erste weiße Pracht in diesem Jahr am Freitagmorgen für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Wegen glatter Straßen kam es im St. Wendeler Land zu mehreren Unfällen. Querstehende Lastwagen blockierten zudem kurzfristig mehrere Gefällstrecken.

So meldet die Polizei Türkismühle vier glättebedingte Unfälle, die alle am Freitagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr passiert sind. So rutschten gleich zwei Mal Autofahrer von der Landstraße L 147 Neuhütte-Otzenhausen kurz vor der Ortseinfahrt Otzenhausen mit ihren Autos von der Fahrbahn in die Leitplanke. Darüber hinaus kam es zu einem Auffahrunfall in Otzenhausen in der Straße "Im Rädchen". Auf der Autobahn A 62 in Richtung Landstuhl kam ein Autofahrer etwa 300 Meter hinter dem Parkplatz Sötern ins Schleudern, das Fahrzeug drehte sich, stieß gegen die Leitplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zum Stehen.

Kurzzeitig kein Weiterkommen gab es an mehreren Stellen. So blockierten Lastwagen die Landstraße von Kastel nach Buweiler, die Freisener Höhe in Richtung Baumholder. Ein Lastwagen versperrte darüber hinaus kurzzeitig die Ausfahrt der A 1 bei der Anschlussstelle Primstal.

Fünf Unfälle bis Freitagmittag meldet die Polizei in St. Wendel . So kam eine Autofahrerin am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr auf der Bundesstraße B 41 zwischen Oberlinxweiler und St. Wendel bei schneebedeckter Fahrbahn von der Straße ab. Wegen Glätte ereignete sich in der Remmesweiler Straße in Oberlinxweiler am Freitagmorgen gegen 5.40 Uhr ein Auffahrunfall. Zwischen Baltersweiler und St. Wendel rutschte gegen 6.30 Uhr eine Pkw-Fahrerin auf der Landstraße L 132 mit ihrem Auto von der Straße. In der Gudesbergstraße in St. Wendel kam eine weitere Autofahrerin um 5.55 Uhr mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke.

An der Einmündung Zur Herl/Selbacher Straße in Theley stießen gegen 8 Uhr wegen der Glätte zwei Autos zusammen. Überall entstand laut Polizei Sachschaden. Auch im Bereich der Inspektion St. Wendel sorgten liegen gebliebene Lastwagen an steileren Strecken für Staus, so auf der Autobahn A1 bei der Anschlussstelle Hasborn, in der Saarstraße in Hasborn in Richtung Dörsdorf und auf der Bundesstraße B 269 zwischen Winterbach und Alsweiler. Beeinträchtigungen gab es vor allem auf der Bundesstraße B 269 dadurch auch im Busverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort