Rallye Startschuss zur deutschen Meisterschaft

St. Wendel · Mit der Saarland-Pfalz-Rallye findet der Saison-Auftakt der DRM rund um St. Wendel statt. Neue Wertungsprüfung hat es in sich.

Saarland-Pfalz-Rallye als Saisonstart der deutschen Meisterschaft
Foto: obs/Skoda Auto Deutschland GmbH

(red) Am kommenden Wochenende beginnt mit der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye die neue Saison in der deutschen Meisterschaft. Nach dem Auftakt rund um St. Wendel folgen sechs weitere Veranstaltungen, bis der neue Meister Mitte Oktober bei der 3-Städte-Rallye gekürt wird.

Und dieses Titelrennen dürfte spannend werden. Allein in der Topklasse der R5-Fahrzeuge kämpfen beim Saisonstart gleich acht Teams um den Gesamtsieg. Neben der deutschen Wettbewerbspremiere des neuen VW Polo GTI R5 sorgen Fahrzeuge von Skoda, Citroen und Hyundai für Markenvielfalt im Kampf um den Gesamtsieg.

Im Mittelpunkt des Interesses steht der zweifache deutsche Meister Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach) mit seinem von Skoda Auto Deutschland eingesetzten Fabia R5. Härtester Konkurrent dürfte der Lokalmatador und amtierende deutsche Meister Marijan Griebel (Hahnweiler) im baugleichen Skoda Fabia R5 werden, der den Auftakt der DRM als Testlauf für die Rallye- Europameisterschaft nutzt. Weitere Anwärter auf den Gesamtsieg sind Hermann Gassner jr./Ursula Mayrhofer (Surheim/Österreich), die nach einer langen Pause mit ihrem Hyundai i20 R5 mit von der Partie sind.

Dabei wird es eine neue Wertungsprüfung (WP) geben, die es in sich hat: Die WP Bächelshöfe ist eine Sprint-Prüfung mit einer Länge von knapp 20 Kilometern, gestartet wird sie in Rückweiler, das Ziel liegt in Reichweiler. Sie wird am Samstag zweimal gefahren, als WP 10 und als letzte Wertungsprüfung der Rallye (WP12). Für Freitagabend sehen die Planungen fünf Wertungsprüfungen vor, für Samstag sieben. Start, Ziel und Siegerehrung sind auf dem Schlossplatz.

Schon am Donnerstag können die Teilnehmer ihr Auto bei den Test- und Einstellfahrten auf die äußeren Bedingungen abstimmen. Ab Freitag wird es dann richtig spannend: Ab 16.55 Uhr rollen die Autos beim Showstart über die Rampe. Der wird wie gewohnt vor dem Rathaus auf dem Schlossplatz stattfinden. Für die Fahrer geht es danach direkt auf die erste Etappe mit den fünf Wertungsprüfungen Falkenberg I und II, Windpark I und II und der Rundkurs St. Wendel I. Am Samstagmorgen starten die Autos gegen 10.45 Uhr auf die sechste Wertungsprüfung. Auf der zweiten Etappe werden insgesamt sieben Wertungsprüfungen (Bosenberg I und II, Haupersweiler I und II, Bächelshöfe I und II und der Rundkurs St. Wendel II) gefahren.

Am kommenden Samstagabend gegen 18.30 Uhr können die Rallye-Fans dann den Sieger des ersten Rennens im Ziel auf dem Schlossplatz bejubeln.

Tickets für das Rallye-Spektakel in der Innenstadt gibt es für 10 Euro ausschließlich an den Kassen vor Ort. Alle Infos auf saarland-pfalz-rallye.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort