Richtiges Lüften für gutes Kellerklima

St Wendel · Viele Keller riechen muffig. Kleidung oder Bücher können dort nicht mehr gelagert werden. Falsches Lüften im Sommer kann die Ursache sein. An heißen Tagen werden Keller oft gelüftet, auch um ihnen den muffigen Geruch auszutreiben. "Aber statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände verursachen", warnt Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale. "Man soll nicht unüberlegt Kellerfenster und -türen aufreißen." Kommt die feucht-warme Sommerluft in den Keller, setzt sich die Feuchtigkeit auf den kühlen Wänden ab. Ein idealer Nährboden für Schimmelpilze entsteht. Richtiges Lüften ist bei Kellerräumen also oberstes Gebot. An heißen und schwülen Tagen ist dort besser ganz aufs Lüften zu verzichten. "Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, da sich beispielsweise Wohnräume im Keller befinden, sollte dafür die zweite Nachthälfte oder der frühe Morgen genutzt werden", empfiehlt der Experte. Im Winter oder wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, ist regelmäßiges Lüften noch wichtiger: am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen. Wie in allen anderen Wohnräumen auch hilft ein Hygrothermometer, die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten. Neben dem falschen Lüften können feuchte Kellerwände andere Ursachen haben, etwa mangelnde Außenabdichtung oder bauliche Mängel. Die so verursachte Feuchte kann durch Lüften nicht behoben werden, die Ursache lässt sich nur durch die Expertenanalyse klären.

 Keller müssen richtig gelüftet werden. Foto: VZ

Keller müssen richtig gelüftet werden. Foto: VZ

Foto: VZ

Viele Keller riechen muffig. Kleidung oder Bücher können dort nicht mehr gelagert werden. Falsches Lüften im Sommer kann die Ursache sein. An heißen Tagen werden Keller oft gelüftet, auch um ihnen den muffigen Geruch auszutreiben. "Aber statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände verursachen", warnt Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale. "Man soll nicht unüberlegt Kellerfenster und -türen aufreißen." Kommt die feucht-warme Sommerluft in den Keller, setzt sich die Feuchtigkeit auf den kühlen Wänden ab. Ein idealer Nährboden für Schimmelpilze entsteht.

Richtiges Lüften ist bei Kellerräumen also oberstes Gebot. An heißen und schwülen Tagen ist dort besser ganz aufs Lüften zu verzichten. "Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, da sich beispielsweise Wohnräume im Keller befinden, sollte dafür die zweite Nachthälfte oder der frühe Morgen genutzt werden", empfiehlt der Experte. Im Winter oder wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, ist regelmäßiges Lüften noch wichtiger: am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen. Wie in allen anderen Wohnräumen auch hilft ein Hygrothermometer, die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten.

Neben dem falschen Lüften können feuchte Kellerwände andere Ursachen haben, etwa mangelnde Außenabdichtung oder bauliche Mängel. Die so verursachte Feuchte kann durch Lüften nicht behoben werden, die Ursache lässt sich nur durch die Expertenanalyse klären.

Zum Thema:

Auf einen BlickTermine zur persönlichen Beratung in einer der 16 Energieberatungsstellen im Saarland können unter Telefon (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Telefon (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung: Telefon (0 68 53) 50 80. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort