Reife Früchtchen für den Kochtopf

Kreis St Wendel · Leckeres vom Wegesrand: Die Hauptzutat eines feinen Nachtisches muss nicht aus dem Laden kommen, wenn die Natur leckere Früchte bietet – wie derzeit die Brombeere. Kerstin Barbian zaubert daraus Brombeerkompott mit Buttermilch-Panna-Cotta, nach einem Rezept ihres Onkels, einem Koch.

 Kerstin Barbian hat am Bahndamm einen guten Platz zum Brombeerpflücken erwischt. Foto: aki

Kerstin Barbian hat am Bahndamm einen guten Platz zum Brombeerpflücken erwischt. Foto: aki

Foto: aki

Sie wachsen an Wald- und Wegesrändern, und wenn es ihnen erlaubt wird, auch in einer Ecke des Hausgartens. Ihre Zweige sind mit spitzen Dornen bewehrt, ihre reifen Früchte haben eine schwarzblaue Farbe und sie schmecken köstlich. Bei uns werden sie Brombeeren oder auch Schwarzbeeren genannt, obwohl sie botanisch gar nicht zu den Beeren, sondern zu den sogenannten Sammelsteinfrüchten zählen, wie das Lexikon erklärt: Die Frucht bildet sich aus den einzelnen Fruchtblättern, und genau genommen ist jede der kleinen Einzel-Beeren einer Brombeere vom Aufbau her eine kleine Steinfrucht (wie etwa die Kirsche).

In unserer Region reifen Brombeeren , je nach Wetter, im Sommer zwischen August und September. In diesem Jahr färbten sie sich wegen der hochsommerlichen Temperaturen bereits Ende Juli von Rot in Schwarzblau.

Für Kerstin Barbian aus Heusweiler kam die Zeit, die Früchtchen zu ernten, um sie für ein spezielles Sommer-Dessert zu verwenden: Das Rezept für Brombeerkompott mit Buttermilch-Panna-Cotta stammt von ihrem Onkel Alexander Britz, der Koch und Inhaber eines Party- und Catering-Service ist. Innerhalb einer guten halben Stunde hatte Kerstin Barbian am Bahndamm in Kirschhof mehr als ein Pfund Brombeeren gepflückt, um sie für das nachfolgende Rezept zu verwenden.

Die Zutaten für das Brombeerkompott sind: eine unbehandelte Orange, 100 Gramm Puderzucker, je 0,25 Liter Rotwein und schwarzer Johannisbeersaft, zwei Esslöffel Speisestärke und 400 Gramm Brombeeren .

Die Zubereitung: Von der Orange einen Teelöffel Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Puderzucker in einem Topf zu hellem Karamell schmelzen, mit Rotwein, Johannisbeer- und Orangensaft ablöschen. Die Speisestärke mit ein wenig Wasser glatt rühren und mit einem Schneebesen in den heißen Saft rühren. Drei Minuten unter Rühren aufkochen und danach die Beeren unterheben. Das Kompott auf vier tiefe Teller verteilen und abkühlen lassen.

Die Zutaten für die Buttermilch-Panna-Cotta: fünf Blatt Gelatine, Mark von einer Vanilleschote, 200 Gramm Sahne, sechs Esslöffel Zucker und 250 Milliliter Buttermilch .

Die Zubereitung: Gelatine in kaltem Wasser fünf Minuten einweichen, Sahne mit Vanillemark und Zucker aufkochen. Ausgedrückte Gelatine in die heiße Sahne rühren, bis sie aufgelöst ist, die Buttermilch nach und nach einrühren. Alles durch ein Sieb in vier Förmchen füllen und drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss die Panna Cotta auf das Kompott setzen und mit einem Minze-Blatt garnieren - fertig!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort