Regenbogen zaubern Farbe ins Grau

St. Wendel · Plötzliche, heftige Regenschauer, die haben uns in den vergangenen Wochen immer wieder ereilt. Und so manch gute Stimmung ruckzuck weggespült. Kam die Sonne dann doch mal raus, hat man sich kaum getraut, sich ins Freie zu wagen. Würde prompt wieder die Dusche von oben folgen?

Doch dieses Hin und Her hat auch eine schöne, farbenfrohe Seite: Es entstehen Regenbogen. Und die begeistern Groß und Klein. Das beweisen auch die vielen Fotos, die wir von SZ-Lesern bekommen haben. Aus jeder Gemeinde ziert mindestens eines diese Seite.

Häufig waren gar Doppel-Bogen am Himmel zu sehen. Ein Phänomen, das auch auf unserer Facebook-Seite diskutiert wird. Carsten Müller lieferte eine Erklärung, die recht fundiert klingt: "Der zweite Regenbogen (Sekundärbogen) entsteht aus einem kleinen Anteil an Lichtstrahlen, die in den Regentropfen ein zweites Mal reflektiert werden. Durch die doppelte Reflexion werden die Lichtstrahlen geschwächt, sodass der sogenannte Nebenregenbogen stets schwächer ist als der Hauptregenbogen." So oder so, dieses Wetterschauspiel sehen wir gerne öfter, aber bitte ohne diese heftigen Starkregen-Attacken. Dafür mit mehr Sonne.

 Zwei Regenbogen umrahmen den Parkplatz des Wendelinusparkes in St. Wendel. Foto: Dennis Liesmann

Zwei Regenbogen umrahmen den Parkplatz des Wendelinusparkes in St. Wendel. Foto: Dennis Liesmann

Foto: Dennis Liesmann
 Doppelter Regenbogen über Furschweiler. Foto: Nina Finteis

Doppelter Regenbogen über Furschweiler. Foto: Nina Finteis

Foto: Nina Finteis
 Regenbogen in Primstal. Foto: Andreas Wuttke

Regenbogen in Primstal. Foto: Andreas Wuttke

Foto: Andreas Wuttke
 Doppel-Regenbogen in Hasborn. Foto: Markus Backes

Doppel-Regenbogen in Hasborn. Foto: Markus Backes

Foto: Markus Backes
 Regenbogen über Oberkirchen. Foto: Rebecca Schaadt

Regenbogen über Oberkirchen. Foto: Rebecca Schaadt

Foto: Rebecca Schaadt
 Regenbogen in Oberthal. Foto: Christian Therre

Regenbogen in Oberthal. Foto: Christian Therre

Foto: Christian Therre
 Regenbogen in Eiweiler. Foto: Anja Backes

Regenbogen in Eiweiler. Foto: Anja Backes

Foto: Anja Backes
 Regenbogen über Urexweiler. Foto: Hans Jörg Fries

Regenbogen über Urexweiler. Foto: Hans Jörg Fries

Foto: Hans Jörg Fries
 Regenbogen, aufgenommen zwischen Eiweiler und Neunkirchen/Nahe. Foto: Dennis Krächan

Regenbogen, aufgenommen zwischen Eiweiler und Neunkirchen/Nahe. Foto: Dennis Krächan

Foto: Dennis Krächan

facebook.com/ saarbrueckerzeitung.wnd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort