Preis für „Vollgetankt?“-Kampagne

St Wendel · Die Landkreiskampagne „Vollgetankt? Nogo – Kampagne für einen verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen mit Alkohol“ wurde ausgezeichnet. Sie läuft seit zwei Jahren erfolgreich im Kreis St. Wendel.

Das Landkreisprojekt "Vollgetankt? Nogo - Kampagne für einen verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen mit Alkohol " wurde während der Gesundheitsgala anlässlich der Fünfjahresfeier des Programms "Das Saarland lebt gesund" ausgezeichnet. Mit der Gesundheitsgala dankte Sozialministerin Monika Bachmann allen Teilnehmern. Fünf Leuchtturmprojekte in den Kategorien Familiengesundheit, Kinder- und Jugendgesundheit, Seniorengesundheit, betriebliches Gesundheitsmanagement und Inklusion/Integration wurden ausgezeichnet. Wie Lukas Kowol vom Landkreis St. Wendel mitteilte, gewann das St. Wendeler Projekt in der Kategorie Kinder- und Jugendgesundheit.

Die Kampagne von Gesundheitsamt und Suchtberatungsstelle Knackpunkt entstand 2014 und macht seit diesem Zeitpunkt mit vielfältigen Aktionen auf das Problem des schädlichen und ausufernden Missbrauchs von Alkohol unter Jugendlichen aufmerksam. Unter anderem wurde mit vielen Jugendgruppen und Vereinen ein kurzer Film zum Thema gedreht (zu finden auf der Internet-Plattform Youtube), zudem wurden Lesungen veranstaltet und Ausstellungen organisiert. Regelmäßig wird auch an weiterführenden Schulen das Thema Alkohol mit Schülern und Lehrern besprochen.

Zum Thema:

Auf einen Blick "Das Saarland lebt gesund" startete 2011 mit neun Kommunen und wächst stetig weiter. Der Landkreis St. Wendel ist seit 2013 dabei, ebenso die Gemeinden Tholey, Oberthal, Marpingen, Namborn und die Stadt St. Wendel . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort