Kontrolle Polizei stoppt 17-Jährigen auf zu flottem Mofa

St. Wendel · Mit Tempo 70 über die B 41 und das mit einem Roller – da wurden die Beamten stutzig.

 Polizei stoppt Jugendlichen auf seinem Roller.

Polizei stoppt Jugendlichen auf seinem Roller.

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Ein Mofa mit Versicherungskennzeichen, das auf der B 41 zwischen Nieder- und Oberlinxweiler unterwegs ist, sei für die Polizei allemal eine Überprüfung wert. Das berichtet ein Sprecher der St. Wendeler Wache. Fahre das Teil dann auch noch über eine längere Strecke mit Tempo 70 über die Bundesstraße, muss die Besatzung des Streifenwagens einschreiten. So geschehen am Sonntagnachmittag gegen 18 Uhr. Da stoppten die Beamten einen 17-Jährigen auf seinem Roller. Die für den Streckenabschnitt als Kraftfahrstraße erforderliche Mindestgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde hat er geschafft, allerdings besaß er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung und sein Gefährt war alles andere, nur kein Mofa mehr. Der Roller wurde konsequenterweise an der nächsten geeigneten Stelle wegen offenkundiger technischer Manipulationen aus dem Verkehr gezogen. Ein Gutachter wird mittels einer Leistungsmessung zunächst klären, zu welcher Fahrzeugklasse der Roller mutiert ist. Den 17-Jährigen erwartet jetzt ein Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen zulassungsrechtliche Vorschriften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort