Fußball Pokal: Sotzweiler und Namborn überraschen

Kreis St. Wendel · Große Freude beim TSV Sotzweiler-Bergweiler! Der Tabellenführer der Kreisliga A Nahe war am Mittwoch auch in der zweiten Runde des Fußball-Saarlandpokals nicht aufzuhalten.

Der TSV bezwang den Bezirksligisten SV Bliesen mit 6:3 (3:0). „Wir haben verdient gewonnen, weil wir mehr Ballbesitz hatten und wir die Fehler des Gegners ausgenutzt haben“, freute sich TSV-Angreifer Yannik Scheid. Der 26-Jährige hatte seine Mannschaft in der elften Minute in Führung gebracht. Danach gelang Routinier Pascal Petry ein Doppelpack. So hieß es schon nach 32 Minuten 3:0 für den Außenseiter – eine frühe Vorentscheidung  vor 100 Zuschauern.

Eine Überraschung gelang auch Bezirksligist SG Namborn-Steinberg/Deckenhardt-Walhausen. Das Team von Trainer Pascal Dörr bezwang den mit zwei Siegen glänzend gestarteten Landesligisten SF Güdesweiler zu Hause mit 3:0. Bei den SF saß das neue Spielertrainer-Duo Luca Greco und Christopher Linn zunächst nur auf der Bank. Beide wechselten sich aber bereits nach einer halben Stunde ein, weil sie die Felle für ihr Team davon schwimmen sahen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren mit 2:0. Patrick Seel verwandelte in der dritten Minute einen Elfmeter zum 1:0. Nicola Weber legte nur sechs Minuten später das 2:0 nach. Seel sorgte mit einem weiteren Elfmeter in der 45. Minute für das 3:0.

An einer Überraschung schnupperte auch der FC Blau-Weiß St. Wendel. Der Bezirksligist ging im Duell mit Saarlandliga-Absteiger SV Hasborn in der 55. Minute durch Mathias Zeyer in Führung. Doch der Favorit schlug zurück: Zunächst traf Johannes Gessner zum 1:1 (70.). Acht Minuten vor Schluss erzielte Fundu Kamu das 2:1 für Hasborn, in der Nachspielzeit machte Steffen Hoffmann den Sack zu. Auch der VfB Theley hatte beim 3:1-Sieg bei Kreisligist TuS Hirstein mehr Mühe als erwartet.

Deutlich souveräner löste der FC Freisen seine Aufgabe. Obwohl mit Innenverteidiger Lukas Werner ein Feldspieler ins Tor musste, weil alle Torhüter verhindert waren, siegte der FC beim ambitionierten Bezirksligisten SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf vor 150 Zuschauern mit 7:0.

Ebenfalls wenig Mühe hatte die SG Marpingen-Urexweiler beim 4:0-Sieg bei Bezirksliga-Aufsteiger SV Stennweiler. Die SG Bostalsee erreichte die nächste Runde kampflos. Gegner SF Dörrenach (Kreisliga) hatte die Partie gegen den Verbandsligisten abgesagt. Der einzige Saarlandligist aus dem Kreis, der VfL Primstal, siegte bei Bezirksliga-Aufsteiger SC Heiligenwald dank eines Doppelpacks von Steffen Haupenthal sowie Toren von Steffen Backes, Tobias Scherer und Sebastian Cullmann mit 5:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort