Organist Hans Jakob Trost geht in Ruhestand

St Wendel · 40 Jahre lang war Hans Jakob Trost als Organist und Küster in der Pfarrgemeinde St. Anna engagiert. Bei der Verabschiedung in den Ruhestand gab es reichlich Dank und Lob für das Engagement des Kirchenmusikers.

 Pastor Klaus Leist (Mitte) überreichte Margit Trost einen Blumenstrauß und Organist Hans Jakob Trost als Dank für dessen Engagement einen Reisegutschein. Foto: Rita Schröder

Pastor Klaus Leist (Mitte) überreichte Margit Trost einen Blumenstrauß und Organist Hans Jakob Trost als Dank für dessen Engagement einen Reisegutschein. Foto: Rita Schröder

Foto: Rita Schröder

Mit einem festlichen Gottesdienst ist Organist und Küster Hans Jakob Trost in den Ruhestand verabschiedet worden. Den Gottesdienst hielt Pastor Klaus Leist zusammen mit mehreren Priestern und Diakonen. Musikalisch gestalteten diesen die drei Kirchenchöre aus Bliesen, Alsfassen, Winterbach, der Singkreis unter der Leitung von Margit Trost. Die Orgel spielte Hans Jakob Trost selbst, von seinen beiden Töchtern Korinna und Martina mit Viola und Flöte begleitet. Beim anschließenden Empfang im Alsfassener Pfarrheim hob Pastor Leist Trosts Verdienste hervor, der der Pfarrgemeinde St. Anna 40 Jahre lang die Treue gehalten hat. Leist zitierte den Wiener Dirigenten Nikolaus Harnoncourt , der im März im Alter von 86 Jahren gestorben ist und der einmal sagte: "Wir Musiker haben eine machtvolle, ja heilige Sprache zu verwalten. Wir müssen alles tun, dass sie nicht verloren geht im Sog der materialistischen Entwicklung. Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage, sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet". Auch Trost habe so seinen Dienst in der Kirchenmusik und als Küster verstanden.

Henning Gramlich, Vorsitzender des Pfarreienrates St. Wendel , bedankte sich im Namen der Pfarreiengemeinschaft und hob hervor, dass Hans Trost immer da war, wenn er gebraucht wurde und sich auch ehrenamtlich in das Gemeindeleben eingebracht habe. Inzwischen hat der Kirchengemeindeverband St. Wendel die Stelle von Hans Jakob Trost mit dem Kirchenmusiker Michael Klein neu besetzt, der am 1. Juni offiziell seine Stelle in der Pfarreiengemeinschaft antreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort