Operative Einheit wird Teil des Brennpunktkonzepts

St Wendel · Im März 2017 nimmt die neugegründete operative Einheit (OpE) in St. Wendel offiziell ihre Arbeit auf (wir berichteten). Doch die 18 Kollegen sind bereits seit Mitte Oktober in der Inspektion der Kreisstadt. Momentan befinden sich die Beamten in einer Aus- und Weiterbildungsphase - Schulungen und Dienste wechseln sich ab.

Wie der Chef der St. Wendeler Polizei , Martin Walter, berichtet, waren die Beamte der operativen Einheit mit ihren neuen Kollegen bereits Ende November in der Innenstadt auf Streife. Der Kontrollgang war Teil des Brennpunktkonzepts, das die Polizei seit 2014 umsetzt (wir berichteten). Da es gerade auf öffentlichen Plätzen zu Belästigungen von Passanten, Müll, Ruhestörungen, Sachbeschädigungen, Diebstählen sowie Körperverletzung oder sexuellen Belästigungen kommt, werden diese Brennpunkte der Stadt verstärkt kontrolliert - zunächst nur in den Sommermonaten. Doch in diesem Jahr wurde das Projekt erstmals auf die dunkle Jahreszeit ausgeweitet. "Es ist wichtig, durch gezielte Präsenz an Brennpunkten in St. Wendel , das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken und festgestellte Verstöße durch repressive Maßnahmen zu verfolgen", so Polizeirat Martin Walter.

Der gemeinsame Kontrolltag dauerte von 15 bis 24 Uhr. Bahnhof, das Glashaus auf der Mott und der Stadtpark gehörten zu den Stationen der Beamten. Diese konnten zwei Personen festnehmen, die auf Grund eines bestehenden Haftbefehls zur Fahndung ausgeschrieben waren. Für sie ging es in die Justizvollzugsanstalt Ottweiler. Ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben waren zwei weitere Personen. Hier ging es aber lediglich um eine Aufenthaltsermittlung. Die Polizisten stellten sechs Gramm Marihuana sicher, deckten zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz auf sowie diverse Ordnungswidrigkeiten, die entsprechend geahndet wurden.

"Durch die operative Einheit am Standort in St. Wendel , sind wir in der Lage, das Brennpunktkonzept mit deutlich verbesserter Kräftelage zielgerichtet umzusetzen", sagt der St. Wendeler Polizeichef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort