Neue Kurse an der Volkshochschule

St Wendel · Das neue Programm der St. Wendeler Volkshochschule, das ab 25. Januar an alle Haushalte im Landkreis verteilt wird, bietet Angebote für alle, die sich bilden, kreativ oder sportlich betätigen möchten. Das hat Axel Birkenbach, Geschäftsführer der St. Wendeler Volkshochschule, mitgeteilt.

Auf dem VHS-Programm stehen 97 Kurse und zwei Vortragsveranstaltungen und auch wieder der "Offene Lerntreff" im Rahmen des Grundbildungspaktes der saarländischen Landesregierung. Hier würden den Teilnehmern Grundlagen in den Bereichen Deutsch lesen und schreiben vermittelt, aber auch Alltagsmathematik und lebenspraktische Übungen. Die meisten Kurse beginnen in der Woche ab dem 13. Februar. Telefonische Voranmeldungen zu den im Programm entsprechend mit einem V gekennzeichneten Kursen werden ab 30. Januar entgegengenommen.

Ein Schwerpunkt im Kursprogramm der St. Wendeler VHS ist laut Birkenbach der Block mit EDV-Intensivkursen und Wochenendseminaren. PC-Einsteiger würden hier ebenso fündig wie geübte PC-Nutzer. Das Besondere sei, dass die Kurse und Wochenendseminare in der Regel auf jeweils maximal acht Teilnehmer begrenzt seien.

Das Erlernen der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sei ebenfalls möglich. Auch ein neuer Arabischkurs und ein Kurs für Fortgeschrittene stehe auf dem Programm. Für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für Gäste, die sich vorübergehend bei uns aufhalten und die deutsche Sprache näher kennenlernen möchten, würden sich die Deutschkurse für Ausländer empfehlen. Und sogar Latein sei im Angebot.

Wer sich gerne sportlich betätigen und etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, finde ebenfalls ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Entspannungs- und Gymnastikkurse bis hin zur ganzheitlichen Farb-, Typ- und Outfitberatung für Frauen und Männer. Auch wichtige Informationen zur Vollwerternährung mit theoretischen Grundlagen und Tipps zur Umsetzung im Alltag würden bei entsprechendem Interesse vermittelt, so VHS-Leiter Birkenbach.

Nach Angaben Birkenbachs werden die unterschiedlichsten Mal-, Zeichentechniken und Möglichkeiten im plastischen Arbeiten vermittelt. Wer gerne Musik mache, sei in den Kursen "Cajon für alle" und "Ukulele für alle" gut aufgehoben.

"Nähen und Zuschneiden" sowie die Kochkurse "Cucina Italiana", "Italienische Osterküche" und "Vegan genießen" würden im Bereich Hauswirtschaft zum Mitmachen einladen.

Weitere Auskünfte zum Programm der VHS St. Wendel erteilt die Geschäftsstelle bei der Kreisstadt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 31. Im Internet kann das Programm auf der Seite der Stadt unter der Rubrik Kultur/Volkshochschule aufgerufen werden.

sankt-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort