Neue Internet-Plattform bietet vor allem Vereinen viel Platz

St Wendel · Im Unternehmerzentrum St. Wendel (UTZ) ist der Startschuss zu einem ambitionierten Projekt gefallen. Innerhalb des Modellvorhabens Land AufSchwung wurde ein Teilprojekt und damit verbunden die neue Web-Plattform mit dem Titel www.vereinsplatz.saarland offiziell vorgestellt.

Im Unternehmerzentrum St. Wendel (UTZ) ist der Startschuss zu einem ambitionierten Projekt gefallen. Innerhalb des Modellvorhabens Land AufSchwung wurde ein Teilprojekt und damit verbunden die neue Web-Plattform mit dem Titel www.vereinsplatz.saarland offiziell vorgestellt.

Der Vereinsplatz ist ein gemeinsames Projekt des Landessportverbandes für das Saarland (LVSV) und dem Landkreis St. Wendel. Ziel sei es, die Vereinsstrukturen im Saarland zu fördern und zu unterstützen, heißt es in einer Mitteilung. St. Wendels Landrat Udo Recktenwald überreichte für dieses Vorhaben symbolisch einen Förderbescheid über 108 875 Euro an den LSVS. Die Fördermittel stammen aus dem Modellprojekt LandAufSchwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Der Landkreis St. Wendel ist einer von bundesweit 13 Modellkreisen in diesem Projekt.

Entgegengenommen wurde der Förderbescheid in St. Wendel von LSVS-Vizepräsident Franz-Josef Schumann. "Vereinsplatz ist ein Projekt zum Wohle der Menschen im Landkreis und im Saarland", erklärte Schumann. "Wir wollen mit diesem Projekt Vereine und das Ehrenamt stärken", ergänzte Recktenwald, Schumanns Nachfolger auf dem Chefsessel im St. Wendeler Landratsamt.

Die Stabsstelle Integration und Teilhabe des LSVS ist nach eigenen Angaben für die Webplattform verantwortlich. Die Stabsstelle kümmere sich außerdem um deren Ausbau und Pflege. Der Vereinsplatz soll es Vereinen ermöglichen, ein eigenes Vereinsprofil vergleichbar mit einer Homepage zu erstellen. "Vereine können sich und ihre Aktivitäten damit nach außen präsentieren, sowie für Termine und Events werben", heißt es dazu in der Mitteilung des saarländischen Sportverbandes. Darüber hinaus biete der Vereinsplatz die Möglichkeit, Broschüren für Veranstaltungen zu erstellen oder Neuigkeiten aus dem Vereinsleben zu veröffentlichen.

Das Forum ermögliche es Vereinen, sich untereinanderzu vernetzen und zu bestimmten Themen auszutauschen. Stefan Kunz von LandAufSchwung verdeutlicht an einem Beispiel die Möglichkeiten, die ein solches Forum bietet: "Wenn ein Verein beispielsweise ein Zelt für ein Fest sucht, kann er dort einen anderen Verein finden, der ein solches besitzt und es dann von diesem mieten oder ausleihen."

Das Projekt Vereinsplatz richtet sich laut LSVS jedoch nicht nur ausschließlich an Sportvereine, sondern an alle Vereinsstrukturen, Organisationen und Institutionen, egal ob Bienenzuchtverein, Musikverein, Historischer Verein oder Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort