„Mittelfristig in die 2. Liga“

Bliesen · Für den TV Bliesen endet an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen LAF Sinzig die Saison in der 3. Liga. Die wird Bliesen auf Rang vier beenden. Mittelfristig will der TVB aber weiter nach oben. Die 2. Liga ist das Ziel von Trainer Peter Lember.

 Peter Lember (l.) ist mit seiner Premieren-Saison in Bliesen und Rang vier zufrieden. Dennoch hat der Trainer noch hohe Ziele. Eventuell bereits nächste Saison soll das Team um den Titel mitspielen. Foto: B&K

Peter Lember (l.) ist mit seiner Premieren-Saison in Bliesen und Rang vier zufrieden. Dennoch hat der Trainer noch hohe Ziele. Eventuell bereits nächste Saison soll das Team um den Titel mitspielen. Foto: B&K

Foto: B&K

Auch ihre zweite Saison in der 3. Liga Süd werden die Volleyballer des TV Bliesen auf Rang vier beenden. Das steht schon jetzt fest - unabhängig vom Ergebnis des letzten Ligaspiels an diesem Samstag um 20 Uhr im St. Wendeler Sportzentrum gegen LAF Sinzig. "Damit können wir zufrieden sein. Die Qualität der Liga war in dieser Saison sehr hoch. Alle Teams, die vor uns stehen, haben in der jüngeren Vergangenheit schon 2. Liga gespielt", sagt TVB-Trainer Peter Lember. Er hatte die sportliche Verantwortung vor der Runde vom langjährigen Erfolgstrainer Gerd Rauch übernommen.

Doch während dem 52-Jährigen in seiner Premieren-Saison Rang vier noch genügte, will er in den kommenden Jahren höher hinaus. "Ich bleibe auch nächste Saison Trainer in Bliesen , weil ich mit dem Verein noch viel vorhabe. Mittelfristig wollen wir in die 2. Liga."

Unter Umständen möchte der TVB schon in der kommenden Runde einen ersten Angriff starten. "Wenn es kadertechnisch machbar ist, wollen wir eventuell schon nächste Spielzeit um den Aufstieg mitspielen", sagt Lember. Deshalb wird er sich gemeinsam mit dem Vereins-Vorstand in den nächsten Wochen um Verstärkungen für das Team bemühen. Doch dies wird nicht einfach. "Das Angebot an Spielern mit der für uns nötigen Qualität ist in der Umgebung dünn", erklärt der Trainer. "Es könnte deshalb auch sein, dass wir einen ausländischen Spieler verpflichten."

Wer aus dem aktuellen Aufgebot bleibt, soll in den kommenden Wochen abschließend geklärt werden. Fest steht, dass es zwei Abgänge und einen vereinsinternen Neuzugang geben wird: Libero Jan Landen verlässt den TVB mit unbekanntem Ziel. Der Amerikaner Adam Miracle kehrt in seine Heimat zurück. Beide waren erst zu Rundenbeginn nach Bliesen gekommen. Dafür wird Tim Konrad aus dem Oberliga-Team des TVB in der kommenden Saison fest zum Drittliga-Kader gehören. Der Mittelblocker kam in dieser Saison bereits zu einem Einsatz im Lember-Team.

Aber noch einmal zurück zum letzten Saison-Spiel gegen Sinzig. In dem möchte sich Bliesen unbedingt mit einem Erfolg vom eigenen Anhang verabschieden. "Das wird aber nicht einfach, weil der Gegner vor allem im Block sehr stark ist. Da prallen die Bälle manchmal zurück wie von einer Gummi-Wand", sagt Lember.

Ganz zu Ende ist die Runde mit dieser Begegnung für den TVB übrigens noch nicht. Am 16. oder 17. April spielt der Drittligist noch das Halbfinale des Saarlandpokals. Gegner und Ort sind noch offen. Danach verabschiedet sich Bliesen in die Sommerpause - allerdings nicht lange. "Ich will bereits im Juni wieder mit dem Training anfangen. Wenn wir neue Spieler bekommen, haben wir dann ausreichend Zeit, diese zu integrieren", erklärt Lember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort