Mit dem Rollator sicher durch den Alltag

St Wendel · Winfried Eckstein, Geschäftsführer der Verkehrswacht St. Wendel, wird am 3. August und 10. August theoretische und praktische Tipps zum sicheren und richtigen Umgang mit dem Rollator vermitteln. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an erfahrene Nutzer und Neueinsteiger.

 Ein Rollator gibt Sicherheit beim Gehen. Foto: B & K

Ein Rollator gibt Sicherheit beim Gehen. Foto: B & K

Foto: B & K

Ein Rollator kann die Mobilität des Nutzers zurückbringen. Im besten Fall, wenn der jeweilige Benutzer weiß, wie die fahrbare Gehhilfe richtig und sicher zu handhaben ist, auch außerhalb der eigenen vier Wände. Menschen, die nicht mehr gut und sicher gehen können, bleiben mit dem Gehwagen mobil, jedoch sollen sie ihr Hilfsmittel bedienen können und Vertrauen dazu haben.

"Mit ein wenig Übung ist das gar nicht schwer. Der richtige Umgang will aber gelernt sein", meint Winfried Eckstein, Geschäftsführer der Verkehrswacht St. Wendel . Am Montag, 3. August, ab 15 Uhr, beginnt er im Mariensaal der Stiftung Hospital mit dem theoretischen Teil eines Kurses. Dabei gibt er grundsätzliche Informationen und verdeutlicht Hintergründe. Wichtig sei, sagt Eckstein, die richtige Bedienung, denn das Hilfsgerät soll das Gehen erleichtern und Sicherheit geben. Allein die Einstellung des Nutzers zum Rollator spiele dabei eine besondere Rolle.

Zum praktischen Teil treffen sich die Teilnehmer am Montag, 10. August, um 15 Uhr auf der Mott (Ecke Straße Zur Mott/Eiscafé). Hier geht es um den praktischen Umgang mit dem Rollator im Straßenverkehr . Eckstein schult die Teilnehmer beim Überwinden von Bordsteinkanten und dem Laufen auf verschiedenen Belägen wie Kies und Kopfsteinpflaster. "Der Straßenverkehr hat viele Tücken, auf die wir eingehen werden", sagt Verkehrsfachmann Eckstein. Jedem Teilnehmer will er aufzeigen, wie wertvoll ein Rollator ist, um aktiv am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. "Dabei kann jeder Nutzer mehr Selbstständigkeit erlangen", sagt Eckstein.

Ziel der zweiteiligen Veranstaltung ist nicht nur, den Neueinsteiger zu schulen, sondern zudem das Vertiefen von Wissen für erfahrene Nutzer. Das Training richtet sich zudem an Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine fahrbare Gehhilfe anzuschaffen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Die Veranstalter, der katholische Frauenbund und die St. Wendeler Kolpingfamilie, bitten wegen einer begrenzten Teilnehmerzahl um Anmeldung bei: Hildegard Trapp (Frauenbund), Tel. (0 68 51) 8 18 47, oder Hans-Werner Luther (Kolpingfamilie), Tel. (0 68 51) 28 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort