Museum im Mia-Münster-Haus St. Wendel Mit Bildern Geschichte(n) erzählen

St. Wendel · Vor 29 Jahren wurde das St. Wendeler Museum im Mia-Münster-Haus eröffnet. Aktuell erfindet es sich und seine Dauerausstellungen neu.

 Blick auf das Mia-Münster-Haus, das auch das St. Wendeler Museum beherbergt. Schon auf der Fassade wird Kunst inszeniert. Der Künstler Cone the Weird sprühte sein Werk mit dem Titel „Divine Afflatus“ im Mai 2017 auf die Wand. Inspirieren ließ er sich vom Stadtheiligen Wendelin.

Blick auf das Mia-Münster-Haus, das auch das St. Wendeler Museum beherbergt. Schon auf der Fassade wird Kunst inszeniert. Der Künstler Cone the Weird sprühte sein Werk mit dem Titel „Divine Afflatus“ im Mai 2017 auf die Wand. Inspirieren ließ er sich vom Stadtheiligen Wendelin.

Foto: Evelyn Schneider

Es trägt den Namen einer Künstlerin. Jenes Kulturhaus auf der St. Wendeler Mott, das nicht nur der Stadt- und Kreisbibliothek ein Zuhause gibt, sondern auch dem Museum und somit den Werken der Malerin, der es ein Denkmal setzt: Mia Münster. Anfang der 1980er-Jahre entstanden die Pläne zu dem Bau, 1986 war Spatenstich. Noch vor der Fertigstellung wurde das Kulturhaus auf den Namen der St. Wendeler Künstlerin getauft, die 1970 verstorben war.