Konzert Marco Tezza spielt bei „Kultur zum Feierabend“

St. Wendel · Als Teil der Reihe „Kultur zum Feierabend“ gastiert der Klaviervirtuose Marco Tezza aus Vicenza, Italien, am Donnerstag, 22. März, um 19.30 Uhr mit seinem Programm „… about night soul“ mit Werken von Chopin, Schumann und Schönberg im Mia-Münster-Haus St. Wendel, Wilhelmstraße 11.

Marco Tezza hat eine exzellente akademische Ausbildung mit Bestnoten, Ehrungen und Würdigungen in Italien vorzuweisen. Von der Ecole Normale „A. Cortot“ in Paris erhielt er das „Diplôme Supérieur d’Exécution“. Für sein Klavierspiel hat er zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Festivals erhalten, unter anderem in Washington und Pretoria, sowie beim Busoni- und Viotti-Wettbewerb.

Nach seinen abgeschlossenen Studien der Violine und des Orchesterdirigats begann eine neue Karriere mit der Leitung wichtiger Ensembles in Europa, Asien und Amerika, die er häufig damit verband, gleichzeitig in der Rolle des Dirigenten und Solisten mitzuwirken. Tezza, der Dirigent, präsentiert ein breites Repertoire vom Barock über zeitgenössische Musik bis hin zu Werken aus der Oper.

Neben seiner Tätigkeit als Konzertpianist und seiner Professur für Klavier am Conservatorio Pedrollo in Vicenza ist er außerdem Dirigent und ständiger Leiter des Stravinsky Chamber Orchestra. Er leitete Meisterkurse bei renommierten Institutionen, leitet Konzertreihen und Musikfestivals in Europa und in Südamerika, hat für verschiedene Labels Aufnahmen eingespielt. Tezza ist außerdem Mitglied der „Accademia Veneta“ für Kunst und Wissenschaft. Veranstalter des Konzerts ist die Kreisstadt St. Wendel.

Eintrittskarten zu dem Konzertabend sind für zwölf, ermäßigt acht Euro (für Schüler, Studenten ab 17 Jahren und Schwerbehinderte ab 50 Prozent) im Vorverkauf bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, in St. Wendel sind dies Klein Buch und Papier, Tante Guerilla Shop und Globus, und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort