Wirtschaft Mamito erobert Gastronomie mit Frittieröl

Bliesen · Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen aus Bliesen setzt bei seiner Rezeptur auf eine rein pflanzliche Basis.

 Auf dem Bild (von links): Hans-Josef Scholl, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung, Gerhard und Miriam Weber, Landrat Udo Recktenwald.

Auf dem Bild (von links): Hans-Josef Scholl, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung, Gerhard und Miriam Weber, Landrat Udo Recktenwald.

Foto: Miriam Jungblut

Ganz unscheinbar hängt ein Firmenschild an einem Wohnhaus in einer Seitenstraße in Bliesen. „Mamito GmbH“ steht darauf geschrieben, wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land berichtet. Nicht zu ahnen, dass mitten im Bliesener Ortskern nahe der Pfarrkirche einer der bedeutendsten Gastrozulieferer Deutschlands seinen Sitz hat.

Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Hans-Josef Scholl, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, statteten auf Einladung der Geschäftsführung der Firma einen Besuch ab und blickten hinter die Kulissen des Unternehmens.

„Wir produzieren Hochleistungs-Brat und -Frittieröle, die qualitativ besser, ergiebiger und damit auf Dauer preiswerter für den Kunden sind. Unser Geheimnis ist dabei die besondere Rezeptur, die auf rein pflanzlicher Basis ist und bisher aus allen Untersuchungen und Vergleichstests als Sieger hervorgeht“, erklärte Mamito-Geschäftsführer Gerhard Weber, der das 1999 gegründete Unternehmen mit Geschäftspartner Wolfgang Oberberger führt.

Vor zehn Jahren stieg das Ehepaar Weber in das damals noch kleine Unternehmen ein: Gerhard Weber, zuvor Chef-Einkäufer bei großen deutschen Handelsketten, als einer von zwei Geschäftsführern, Ehefrau Miriam Weber als Verantwortliche für die Finanzbuchhaltung. Kurzerhand wurde das Elternhaus von Miriam Weber in Bliesen zur Verwaltung umgebaut und dient seitdem als Firmensitz.

Das Geschäftsmodell zahlt sich aus. Die Firma liefert ausschließlich über den Großhandel jährlich Millionen Liter Frittieröl an Geschäftskunden in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien und Frankreich. Zu den Kunden zählen beispielsweise die Kantinen großer deutscher Industrieunternehmen. Produziert wird das Öl von drei großen Ölmühlen in Deutschland, wovon es direkt zu einem Logistikzentrum nach Saarbrücken geliefert wird. Von dort aus machen die Produkte sich dann auf den Weg zu den Kunden.

Neben Ölen- und Fetten bietet die Mamito GmbH auch technische Produkte an (Fritteusen, Filtertechnik, Messtechnik, Spezialöle, Laboranalysen bis hin zur Reinigung) und hat sich mit der kompletten Wertschöpfungskette rund um das Frittieren als Partner der Gastronomie etabliert. „Es freut uns zu sehen, welche Entwicklung unser Unternehmen in den zurückliegenden Jahren genommen hat. Angefangen haben wir mit drei Mitarbeitern heute beschäftigen wir mehr als 20, Tendenz steigend“, blickt Geschäftsführer Weber optimistisch in die Zukunft.

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