Männergesangverein trägt bei Hochamt liturgische Texte vor

St Wendel · Der Männergesangverein 1953 Cäcilia Thailen unter der Leitung seines Chorleiters Walter Nimmesgern gestaltet am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr das Hochamt in der Missionshauskirche St. Wendel mit vierstimmigen Gesängen aus der russisch-orthodoxen Liturgie . Der Gebrauch von Instrumenten ist in dieser Kirche nicht gestattet, weil Instrumente nicht beten können. Liturgisch kann dieser Gesang genannt werden, weil er die Texte vorträgt, die die Tradition dieser Kirche vorschreibt. In den Anfängen des russisch-orthodoxen Kirchengesangs bestanden die Notentexte aus zwei Teilen, einem slawischen und einem griechischen Text.

Diese Form hatte nur bis zum 13. Jahrhundert bestanden, da die ersten Regenten der russisch-orthodoxen Kirche griechischer Herkunft waren und die slawische Sprache nicht beherrschten. Obwohl auch andere Arten des Singens die russische Gesangskunst bereicherten, ging dabei die Originalität nicht verloren. Die Texte wurden teilweise vom Chorleiter mit deutschem Text überschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort