| 20:14 Uhr

Wettbewerb
Mit „blauer Magie“ gelingt Elke Neis das Leser-Foto des Jahres

 Blue Magic heißt das Foto des Jahressiegers 2018. Das blaue Licht beim Nena-Konzert hat Elke Neis aus Theley im Mai in Saarbrücken eingefangen.
Blue Magic heißt das Foto des Jahressiegers 2018. Das blaue Licht beim Nena-Konzert hat Elke Neis aus Theley im Mai in Saarbrücken eingefangen. FOTO: Elke Neis
St. Wendel. Zum Ende eines jeden Monats stapeln sich in der St. Wendeler Redaktion die Einsendungen von Fotos. Immer mehr Leser beteiligen sich am Wettbewerb „Bild des Monats“, den die Saarbrücker Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Tele Freisen und der Volksbank in St. Von red

Wendel austrägt. Zwölf Mal war es im vergangenen Jahr an der Jury des Fotoclubs, die jeweils beste Aufnahme eines Monats auszuwählen. Wobei das Thema immer ein anderes war.


Jetzt wurde es nochmal spannend bei der Frage: Welche sind die drei besten Leser-Fotos in 2018? „Besonders knapp war die Entscheidung zwischen Platz eins und zwei“, verrät ein Sprecher des Fotoclubs. Gerade einmal ein Punkt mehr hatte der Jahressieger letztendlich auf seinem Konto. Den Ausschlag haben die schwierigen Lichtverhältnisse gegeben, die es im Gegensatz zu einem Stilleben zu berücksichtigen galt. Den Jahresieg sicherte sich Elke Neis aus Theley mit ihrem Foto „Blue Magic“, das beim Nena-Konzert in Saarbrücken entstanden ist. Eingereicht hatte es die Hobbyfotografin beim Thema „Blaulicht.“

Knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete Elke Kunz aus Oberthal mit ihrem Stilleben zum Thema „Kaffee“. Um „Bunte Häuser“ ging es im Dezember. Solche hatte Rosemarie Horbach auf Grönland entdeckt und im Kontrast zu Eisbergen in Szene gesetzt. Dies brachte ihr Platz drei im Jahr 2018.



Die Siegerbilder erhalten Geldpreise und werden zusammen mit den prämierten Fotos der Tele-Mitglieder in einer Ausstellung in der Volksbank in St. Wendel präsentiert. Vernissage war am Mittwoch. Die Fotos sind ab diesen Donnerstag, 14. März, während der Öffnungszeiten der St. Wendeler Bankfiliale zu sehen.

Auch 2019 geht der Wettbewerb weiter. Die Themen lauten: „Puppen“ im Februar, „Schlafen und träumen“ im März,  „Senioren“ im April, „Very British“ im Mai, „Fan-Kultur“ im Juni, „Kuss“ im Juli, „Sonnenschein“ ist im August, „Tanzen“ ist im September angesagt, „Abstrakt“ im Oktober, „Mode“ im November und „Backen und basteln“ im Dezember.

Diese Themen gelten gleichermaßen für die Tele-Fotografen wie auch für den Leser-Wettbewerb.

Wer mitmachen will: Papierfotos im Format 20 auf 30 Zentimeter sind jeweils bis zum Letzten eines Monats einzureichen bei der Saarbrücker Zeitung, Lokalredaktion St. Wendel, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel.  Bilder können nicht zurückgeschickt werden. Persönlichkeitsrechte sollten abgeklärt sein.