| 20:32 Uhr

Lernpaten
Lernpaten für Kinder gesucht

Nonnweiler. ( Saarlandweit gibt es 100 ehrenamtliche Lernpaten, die Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten sowie in schwierigen Lebenssituationen begleiten. Mittlerweile ist das Lernpaten-Projekt auch im Landkreis St. Wendel gestartet. „Unsere Netzwerkgruppe ist noch im Aufbau, aber schon jetzt haben wir neun Lernpaten“, berichtet Monika Müller-Jung aus Primstal. Einer davon ist Wolfgang Neufing aus dem rheinland-pfälzischen Frohnhofen. Er engagiert sich seit Herbst 2017 als Lernpate eines Sechstklässlers der Gemeinschaftsschule St. Wendel. „Ich kümmere mich einmal pro Woche für eineinhalb Stunden in der Schule um mein Patenkind“, berichtet der Software-Entwickler. Die Lernpaten können von 18 bis 80 Jahre alt sein. Nach Angaben von Lernpaten Saar wird eine Qualifizierungsmaßnahme für künftige Paten am Freitag, 13. April, im Mehrgenerationenhaus in Nonnweiler angeboten. Von red

Infos bei Lernpaten Saar, Tel. (06 81) 93 85 97 45, E-Mail: kontakt@lernpaten-saar.de. Internet: lernpaten-saar.de.