Museumsbesuch statt Wanderung Leitersweiler Buben besuchen Bergmannsbauern-Museum

LEITERSWEILER · Der Sportverein Leitersweiler (SVL) veranstaltet am Mittwoch, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), seine alljährliche Wanderung für die Leitersweiler Buben. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SVL geladen.

Die beiden früheren Vorsitzenden Otto Kryjukof und Ewald Theiß gaben die Initiative zu diesem Treffen, das in diesem Jahr zum 47. Mal in Folge stattfindet. Das teilt ein Sprecher des SVL mit.

Sinn und Zweck dieser jährlichen Treffen sei es, die Kontakte zu den früheren Vereinskameraden zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und damit die Bindung zur alten Heimat nicht zu verlieren. In diesem Jahr werden die Leitersweiler Buben jedoch erstmals nicht wandern, sondern das Bergmannsbauern-Museum in Breitenbach in der Pfalz besuchen. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz im Innenhof des Museums in der Waldmohrer-Straße 32.

Dort werden die Leitersweiler Besucher von Günter Schneider durch die 17 Ausstellungsräume mit fast 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche geführt. Im Museum ist eine Fülle von Stücken aus dem späten 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ausgestellt. Ein Grubenstollen und ein Bergmanns-Bauernhaus, originalgetreu aufgebaut, geben einen Eindruck über das Leben in dieser Zeit.

Die Ausstellung vieler religiösen Gegenständen zeigt die damalige Verbundenheit der Bergmannsbauern mit der Kirche. Des Weiteren ist im Museum ein Schulraum, eine Lehrerwohnung sowie eine komplette Wohnung mit zeitgemäß eingerichteten Zimmern, Zollutensilien und Handwerkszeug längst ausgestorbener Berufe, wie Schumacher, Sattler und Wagner zu sehen. Vom Leiterwagen bis zur ersten Kartoffelerntemaschine wird vieles gezeigt, was ein Bauer früher zum Arbeiten benötigte. „Zudem können die Besucher Ausstellungsstücke sowohl aus der Natur wie aus der Technik bestaunen. Exponate aus anderen Epochen runden das geschichtliche Bild ab“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Nach dem Besuch im Museum treffen sich die Buben im Griechischen Restaurant Hellas in der Schönbachhalle, Auf Wichert 12, in Breitenbach. Wer das Museum nicht besuchen will, kann zum gemeinsamen Mittagessen dazu stoßen, teilt der Verein mit. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: (0 68 51) 77 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort