Kirchenchor Langjähriges Engagement für den Kirchenchor

ST. WENDEL · () Im Mittelpunkt der Generalversammlung des katholischen Kirchenchores der Kirchengemeinde St. Anna Alsfassen standen die Ehrungen verdienter Mitglieder. Ingeborg Schneider wurde für vierzig Jahre und Winfried Eckstein sowie Gerhard Schmidt für jeweils zehn Jahre aktives Singen im Kirchenchor geehrt.

   Freude bei Klaus Leist, Ingeborg Schneider , Gerhard Schmit , Winfried Eckstein , Chorleiter Michael Klein und  Hermann Schmidt (v. l.).

Freude bei Klaus Leist, Ingeborg Schneider , Gerhard Schmit , Winfried Eckstein , Chorleiter Michael Klein und Hermann Schmidt (v. l.).

Foto: Winfried Eckstein

Alle drei Mitglieder erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Präses Pastor Klaus Leist nahm die Ehrungen vor. Er dankte den drei Geehrten für ihr Engagement und sagte in seiner Laudatio: „Wer singt, der betet doppelt.“

Ferner galt seine Anerkennung dem gesamten Chor. Er stellte die Leistung der 25 Chormitglieder heraus. Es waren nicht allein die Auftritte in der Kirche, sondern auch die wöchentlichen Chorproben am Freitag zu bewältigen. Der Pastor ermunterte den Chor, wie bisher treu zusammenzustehen. Ferner wurde Margret und Hans-Jacob Trost für ihre Unterstützung gedankt. Immer wenn der Chor sie braucht, seien sie zur Stelle.

Vorsitzender Hermann Schmidt ließ noch einmal alle Veranstaltungen und Auftritte des Chores in diesem Jahr Revue passieren. Er stellte fest, dass der Chor bei allen kirchlichen Festtagen die Gottesdienste mit seinem Gesang bereichert habe. Erfreulich sei gewesen, dass bei allen Proben fast immer alle Mitglieder anwesend waren, ein Beweis für die gute Kameradschaft des Chores. Auch die Zusammenarbeit mit den Kirchenchören aus Bliesen und Winterbach, die ja vom selben Chorleiter Winfried Klein geleitet werden, sei gut. Mit den gemeinsamen Auftritten an hohen Festtagen wie Ostern oder Weihnachten bildeten sie einen stimmungsvollen Klangkörper, der die Liturgie ergänzt.

Dank für die geleistete Arbeit gab es auch von Chorleiter Michael Klein, der sich mit den gesanglichen Leistungen zufrieden zeigte. Er erklärte, dass es sein Bestreben sei, das Image des Chores weiter zu verbessern. Wie es um die Finanzen der Chorgemeinschaft bestellt ist, war von Karin Schmidt zu erfahren. Demnach hat der Kirchenchor keine finanziellen Probleme. Schmidt wurde von Edda Klein im Namen der Prüfer eine einwandfreie und ordentliche Buchführung bestätigt.

Ende des Jahres gönnt man sich nun eine kleine Pause. Die erste Chorprobe im neuen Jahr findet am Freitag, 19. Januar, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort