Krippen, so weit das Auge reicht

St Wendel · Seit mehr als 45 Jahre steht Karl Heindl im Dienste der Steyler Missionare. Ehrenamtlich kümmert er sich alljährlich um die Krippenausstellung im Missionshaus. Am Sonntag öffnet die Schau wieder ihre Pforten.

 Eskimo-Krippe

Eskimo-Krippe

Der St. Wendeler Maler, Grafiker und Krippenbauer Karl Heindl öffnet am Sonntag, 16. November, wieder seine Krippenausstellung im Missionshaus St. Wendel . Zahlreiche neue Exponate sind hinzugekommen und ergänzen die Sammlung. Die jahrzehntelange Erfahrung des Künstlers zeigt sich auch bei den neuen von ihm gebauten Krippen in der Detailtreue der Arrangements.

Mut zur Kreativität

Mit der Eröffnung der Krippenausstellung bereits Mitte November möchte Karl Heindl besonders diejenigen Besucher ansprechen, die sich für den Krippenbau interessieren und die sich vorgenommen haben, das Weihnachtsfest selbst mit der Darstellung von Christi Geburt zu verschönern.

So finden die Besucher in der Ausstellung eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten, sei es bei der Auswahl der Materialien, der Anordnung der Figuren oder dem Aufbau der Krippenlandschaft.

Karl Heindl gibt seine Erfahrungen im Krippenbau gerne weiter. Schon kleine Hinweise im Umgang mit Werkstoffen machen dem Anfänger im Krippenbau Mut zur Kreativität und Umsetzung. Im Krippenbau bereits Erfahrene schauen sich besonders die von Karl Heindl selbst gebauten Exponate genau an und nehmen Anregungen mit nach Hause. Im Gespräch mit dem Künstler erfahren sie so manchen Trick, der bei der Bastelarbeit behilflich sein kann.

In der Adventszeit, wenn die Tage immer kürzer werden, können sich Besucher der Krippenausstellung auf die weihnachtliche Zeit einstimmen. Die Beleuchtung in den Räumen und die Innenbeleuchtung der Krippen tragen dazu bei, dass die Besucher in eine Welt fernab vom Stress und den Anforderungen des Alltags eintauchen.

Die Verwendung der neuen LED-Technik macht es möglich, noch mehr Lichteffekte in die Krippendarstellungen einzubringen. Der niedrige Stromverbrauch, oft nur ein Watt, und die geringe Wärmeentwicklung machen den Einsatz so ideal.

Barrierefreier Zugang

 Flucht aus Ägypten

Flucht aus Ägypten

 Afrikanische Landschaftskrippe

Afrikanische Landschaftskrippe

 Italienische Ankleidekrippe

Italienische Ankleidekrippe

 Orientalische Krippe

Orientalische Krippe

 Weihnachten in der guten Stube

Weihnachten in der guten Stube

 Kapellenkrippe im Hochschwarzwald Fotos: Veranstalter

Kapellenkrippe im Hochschwarzwald Fotos: Veranstalter

Der barrierefreie Zugang vom nahe gelegenen Parkplatz zur Krippenausstellung im Untergeschoss des Gebäudes der Buchhandlung im Missionshaus ermöglicht auch Menschen mit Behinderung den problemlosen Besuch der Ausstellung mit Rollator oder Rollstuhl. Die Anordnung der Krippen ist so gestaltet, dass auch für sitzende Personen gute Betrachtungsmöglichkeiten gegeben sind.

Die Krippenausstellung ist bis 2. Februar (Lichtmess) jeden Tag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, auch samstags, sonntags und an den Feiertagen. Während des St. Wendeler Weihnachtsmarktes, in diesem Jahr vom 6. bis 14. Dezember, ist die Ausstellung durchgehend geöffnet.

Karl Heindl, über 45 Jahre im Dienste der Steyler Missionare , betreut seine Krippensammlung ehrenamtlich. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt dem Steyler Missionswerk zugute. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, Kinder ab vier Jahren zahlen 1,50 Euro.

krippensammlung-heindl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort