Fußball Kräftemessen der routinierten Alt-Kicker

St. Wendel · Zwölf Stunden Oldie-Fußball in der Halle. Gastgeber Urweiler kickt beim AH-Hallenmasters in St. Wendel um den Saarlandtitel mit.

 Die Männer der SG Urweiler/Oberthal/Freisen gehen an diesem Samstag wieder auf Torejagd.

Die Männer der SG Urweiler/Oberthal/Freisen gehen an diesem Samstag wieder auf Torejagd.

Foto: Bier

Wenn Fußball-Oldies den Hallenboden betreten, dann wollen sie Spaß und Erfolg. An diesem Samstag, 17. Februar, veranstaltet der Saarländische Fußballverband (SFV) zum zweiten Mal das AH-Hallenmasters für Ü40- und Ü50-Teams im St. Wendeler Sportzentrum. Insgesamt 20 AH-Mannschaften, darunter diesmal auch Gastgeber SG Urweiler/Oberthal/Freisen, gehen beim Hallenturnier auf Torejagd und wollen die Saarlandmeisterschaft feiern.

„Wir wollen versuchen, den sogenannten Ü-Fußball in St. Wendel zu installieren und etablieren. Mit dem STV Urweiler haben wir einen guten Partner gefunden und uns für die Ausrichtung des Turniers auf drei Jahre verständigt“, erklärt Stephan Alt, Vorsitzender der Kommission AH- und Freizeitsport des SFV. Die Premiere in der Kreisstadt sei im vergangenen Jahr bei den teilnehmenden Mannschaften sehr gut angekommen. „Das Turnier war für alle lukrativ und die Spiele mit Bande sehr attraktiv“, blickt Alt zurück. Nur der Lokalcharakter hat bei der Erstauflage gefehlt, weil die gastgebende Ü40 aus Urweiler beim Qualifikationsturnier auf der Strecke geblieben ist.

Im Januar waren die Kicker treffsicherer und haben die Mastersteilnahme beim Turnier in Eppelborn perfekt gemacht. „Die Veranstaltung wird um einiges aufgewertet, wenn der Gastgeber beteiligt ist“, freut sich der Geschäftsführer des STV-Urweiler, Christoph Backes. Zunächst haben an diesem Samstag die etwas älteren Herren noch den Vortritt.

Anstoß für die Ü50-Routiniers ist bereits um 9 Uhr. Zwölf Mannschaften treten in zwei Gruppen gegeneinander an. Als Titelverteidiger geht der VfB Dillingen mit dem Ex-Bundesligaspieler Uwe Haas in der Gruppe B an den Start. Im Team des SV Holz-Wahlschied (Gruppe A) steht der ehemalige Neunkircher Zweitliga-Akteur Hans-Werner Eichhorn. Die Halbfinalpartien (Spielzeit zehn Minuten) werden ab 14.40 Uhr angepfiffen, das Endspiel steigt um 15.13 Uhr. Im Anschluss daran ermitteln die acht Ü40-Teams ab 16 Uhr den Saarlandmeister. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten. Titelverteidiger SG Schwalbach trifft in Gruppe A auf den SV Spiesen, den SV Merchweiler und die Spvgg Quierschied. In Gruppe B werden sich die SG Urweiler, die SG Humes, der SC Roden und der SV Auersmacher auf dem Parkett eine sportliche Auseinandersetzung liefern. Die Gruppenersten qualifizieren sich für die Halbfinalpartien ab 19.51 Uhr.

Das Finale soll dann schließlich ab 20.45 Uhr angepfiffen werden. „Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft stellen“, kündigt Backes an. Titelchancen räumt er Schwalbach und Auersmacher ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort