Konzepte für mehr Gesundheit im Betrieb

St Wendel · Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) spielt eine immer größere Rolle. Wie ein solches Management in der Praxis aussehen kann, erläuterten im Unternehmer- und Technologiezentrum St. Wendel die Referenten Bettina Hahne vom Marienkrankenhaus St. Wendel und Stefan Kochems, Vorstandsmitglied der St. Wendeler Volksbank.

Eingeladen zur Veranstaltung hatte der Verein Region Vital St. Wendeler Land.

Bettina Hahne berichtete, dass der Krankenhausträger ein umfangreiches Konzept zum betrieblichen Gesundheitsmanagement entwickelt habe. Ziele seien etwa die Reduzierung von Arbeitsunfällen, Arbeitsschutz, Fortbildung, Information und Kommunikation, Prävention und auch Projektarbeit. Jährlich gebe es im Krankenhaus einen Gesundheitstag mit zahlreichen Angeboten für die Mitarbeiter. Vorstandsmitglied Stefan Kochems gab Einblicke in der Projekt "Volksbank in Bewegung - gemeinsam um die ganze Welt". Fast alle der rund 150 Mitarbeiter der Bank hätten dabei mitgemacht und in 80 Tagen 40 000 Kilometer geradelt, gelaufen oder gewalkt. Vor zwei Jahren sei die Volksbank Mitglied im Verein Region Vital geworden, um einen Rahmen zu schaffen für das Thema Gesundheit im Betrieb.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement, so Kochems, werde vom Personal prima angenommen und habe schon bei etlichen Mitarbeitern zu spürbaren Veränderungen in den Bereichen Ernährung und sportlicher Betätigung geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort