Königinnen bevölkern das Rathaus

St Wendel · Ende März wurden auf der Dachterrasse des Rathauses vier Bienenköniginnen samt Volk einquartiert. Für Bürgermeister Peter Klär stellt die Initiative einen wichtigen Appell zur Sicherung des Honigbienenbestands dar.

 27 Kilo Honig konnte Imkerin Ruth Schömann, hier mit Bürgermeister Peter Klär, schon ernten. Foto: Bonenberger

27 Kilo Honig konnte Imkerin Ruth Schömann, hier mit Bürgermeister Peter Klär, schon ernten. Foto: Bonenberger

Foto: Bonenberger

Majestätisch geht es neuerdings zu im Rathaus der Kreisstadt. Gleich mehrere Königinnen residieren heute dort, wo früher das St. Wendeler Schloss stand und später Herzogin Luise umherspazierte. Im jetzigen Rathaus am Dom wurden in diesem Jahr vier Bienenköniginnen samt Hofstaat einquartiert. Seit Ende März sind die Insektenvölker im Rathaus - genauer gesagt auf der Dachterrasse des Gebäudes - zu Hause.

Mehr als 120 000 der fleißigen Arbeiterinnen sammeln seitdem eifrig Pollen und Nektar im gesamten Stadtgebiet und tragen so zur Produktion des St. Wendeler "Rathaushonigs" bei. Und was noch wichtiger ist: Sie liefern damit einen Beitrag zu Gleichgewicht und Erhalt der Natur. Denn die Bienenhaltung, die schon lange ein wichtiger Faktor zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts ist, wird in Zeiten zunehmender Industrialisierung und Ausweitung der Städte wichtiger denn je. Es gilt daher, den Bestand an Honigbienen zu sichern.

Dies war für Bürgermeister Peter Klär auch das Hauptargument, als er sich für die emsigen, schwarz-gelben Mitbewohner entschied. "Die Bienenhaltung ist für mich ein Symbol für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur", betont der Rathauschef.

Mit der Initiative will Klär nicht nur selbst aktiv werden, sondern auch die St.Wendeler zum Nachdenken und Nachahmen anregen. "Wenn wir durch unser Beispiel einige Menschen zur Imkerei und zur nachhaltigen Herstellung eigenen Honigs bringen könnten, würde mich das sehr freuen", erklärt der Bürgermeister.

Dass dies auch inmitten der Stadt möglich ist, beweisen seine neuen Mitbewohner. Die Rathaus-Bienen scheinen sich an der historischen Regierungsstätte richtig wohlzufühlen und liefern fleißig Honig . Schon 27 Kilo der goldgelben Masse konnten die Imker der Kreisstadt, Ruth Schömann und Dirk Schuh, ernten. Verkauft wird der "Rathaushonig" nicht. Er dient vielmehr als Geschenk zu besonderen Anlässen. Etwas, das in dieser Form wohl nur in St. Wendel zu bekommen ist. Peter Klär: "Meines Wissens sind wir deutschlandweit die einzige Kommune, die im Rathaus Bienen hält und eigenen Honig produziert."

Übrigens: Die Kreisstadt St. Wendel ist Mitglied im Imkerverein Oberlinxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort