Klammheimlich den Namen der Gemeinde geändert?

St Wendel · Wo soll's hingehen? Nach Obertal? Oder doch eher nach Oberthal? Unwahrscheinlich, dass neuerdings Linienbusse am St. Wendeler Bahnhof in Richtung Schwarzwald aufbrechen, wo der 1500 Einwohner zählende Ort Obertal liegt. Auf direktem Weg 210 Kilometer entfernt. Auch wenn die Anzeige eines in der hiesigen Kreisstadt startenden Wagens das einem weismachen möchte.

 Abfahrt in St. Wendel mit dem Linienbus nach Obertal im Schwarzwald? Oder war dort der Fehlerteufel am Werk? Foto: hgn

Abfahrt in St. Wendel mit dem Linienbus nach Obertal im Schwarzwald? Oder war dort der Fehlerteufel am Werk? Foto: hgn

Foto: hgn

Wo soll's hingehen? Nach Obertal? Oder doch eher nach Oberthal? Unwahrscheinlich, dass neuerdings Linienbusse am St. Wendeler Bahnhof in Richtung Schwarzwald aufbrechen, wo der 1500 Einwohner zählende Ort Obertal liegt. Auf direktem Weg 210 Kilometer entfernt. Auch wenn die Anzeige eines in der hiesigen Kreisstadt startenden Wagens das einem weismachen möchte.

Wir sind nun mal ganz kühn und behaupten ohne investigative Recherche, dass die Linie R 2 dem St. Wendeler Land treu bleibt und ihre Bahnen nur hier zieht - bis nach Oberthal, gerade mal etwas über zehn Kilometer weit weg vom Landratsamt.

Oder hat uns da Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch was verschwiegen? Ließ klammheimlich in nicht öffentlicher Sitzung des Gemeinderates den angestammten Namen um ein klitzekleines h kürzen? Streichungen sind ja zurzeit beliebt. Nur ob sich diese auf die finanzielle Situation der vielen klammen Kommunen positiv auswirken würde ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort