Kinder feierten mit beim Grombeerfeschd

Urweiler. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Urweiler hatte eingeladen und viele Kinder waren mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen. Um den Kleinen zu zeigen, was man alles aus Kartoffeln zaubern kann, hatte der OGV Urweiler zum Grombeerfeschd ins Kelterhaus eingeladen. Zeitweise tummelten sich bis zu 35 Kinder in und ums Kelterhaus am Festplatz

Urweiler. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Urweiler hatte eingeladen und viele Kinder waren mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen. Um den Kleinen zu zeigen, was man alles aus Kartoffeln zaubern kann, hatte der OGV Urweiler zum Grombeerfeschd ins Kelterhaus eingeladen. Zeitweise tummelten sich bis zu 35 Kinder in und ums Kelterhaus am Festplatz. Zunächst waren alle kleinen Künstler eifrig mit der Erstellung von Bildern im Kartoffeldruck beschäftigt, was allem Anschein nach großen Spaß machte. Danach ging es nach draußen, wo schon ein Feuer mit entsprechender Glut loderte. Jeder konnte hier seine eigenen Kartoffeln im Feuer garen und anschließend gleich verzehren. Zur Freude nicht nur der kleinen, sondern vor allem auch der großen Besucher wurden Grombeerwaffeln und Grombeerkiechelcher direkt vor Ort auf offenem Feuer oder in einer riesigen Gusspfanne gebacken. Die Köche konnten zeitweise nur mit Mühe den großen Andrang zufrieden stellen. Für die Kleinen gab es selbst gekelterten Apfelsaft zu trinken, auch für die Großen fehlte es an nichts. Eine fachkundige Jury unter Leitung von Schulleiter Dieter Schmidt und unter Mitwirkung von Vereinsvorsitzendem Peter Zeyer und seiner Vorgängerin Renate Schwan prämierte anschließend alle Bilder der Kinder, wobei jedes Kind einen Preis für sein Werk erhielt. Dieses Fest soll fester Bestandteil im Terminplan der Gartenbauer werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort