Ferienfreizeit Kinder erleben Abenteuer in der Natur

Die Erlebniswoche der Arbeiterwohlfahrt bietet den Teilnehmern ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

 Im Naturwildpark in Freisen gibt es eine Flugschau mit Eulen und Greifvögeln wie diesem majestätischen Adler zu bestaunen.

Im Naturwildpark in Freisen gibt es eine Flugschau mit Eulen und Greifvögeln wie diesem majestätischen Adler zu bestaunen.

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

St. Wendel (red) Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt St. Wendel (Awo) und das Landesjugendwerk organisieren diesen Sommer wieder eine Erlebniswoche für Daheimgebliebene. Von Montag bis Freitag, 25. bis 29. Juni, erwarten Kinder ab sechs Jahren jede Menge  Abenteuer in der Natur. Das teilt die Arbeiterwohlfahrt mit. Die verschiedenen Awo-Ortsvereine gestalten das Programm. Hier ein Überblick:

Los geht es am Montag, 25. Juni, mit Spiel und Spaß bei der Feuerwehr in Marpingen. Die Kinder erfahren alles über den Notruf, die Fahrzeuge und lernen, wie man sich im vernebelten Raum zurechtfindet. Nach dem Mittagessen starten alle zu einer Funkschnitzeljagd. Anschließend gibt es noch Feuerwehrtennis und Geschicklichkeitsspiele. Der Tag beginnt um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Marpingen, Alsweilerstraße 30 und endet um 17 Uhr.

Die Natur auf dem Vogellehrpfad können die Teilnehmer am Dienstag im Ostertal entdecken. Beim Spaziergang erfahren sie vieles über die heimischen Vögel und können an Klangboxen die verschiedenen Vogellaute hören. Bei einem Stopp auf dem Martinshof können die kInder mit den Ziegen spielen. Nach dem Mittagessen dürfen die Jungen und Mädchen im Dorfgemeinschaftshaus toben. Treffpunkt ist um 10 Uhr in Osterbrücken am Kirmesplatz, Ende ist um 17 Uhr in Osterbrücken am Dorfgemeinschaftshaus.

Das Programm am Mittwoch ist auf der Etzwies in Eitzweiler geplant. Treffpunkt ist um 10 Uhr direkt am Spiel- und Festplatz. Nach einer kleinen Wanderung gibt es für die Teilnehmer ein Mittagessen. Danach steht eine Hüpfburg bereit und der Clown Kuni kommt zu Besuch. Nachmittags gibt es noch eine Überraschung. Was das ist, hat die Awo noch nicht verraten. Um 17 Uhr endet am Spiel- und Festplatz der Tag.

Am Donnerstag, 28. Juni stehen ein Minigolfturnier sowie Spielespaß auf dem Awo-Minigolfplatz/Freizeitgelände am Hammerberg in Nonnweiler an. Dort ist um 10.30 Uhr auch der Treffpunkt. Um 11 Uhr beginnt das Turnier, um 14 Uhr ist Mittagspause und ab 14 Uhr starten die Team-Spiele und Einzeldisziplinen. Um 16 Uhr beginnt der gemeinsame Abschluss mit Siegerehrungen und Gruppenfoto, ab 16.30 Uhr können die Eltern ihre Kinder abholen.

Am Freitag endet die Ferienwoche mit dem AWO-Kreisverband St. Wendel im Naturwildpark Freisen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wildpark Freisen, Ende ist dort um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt an diesem Tag zehn Euro für Eintritt, Betreuung und Verpflegung. Die Gruppe besucht den Wildpark Freisen. Auf dem Rundweg gibt es viele freilaufende Tiere zu sehen, aber auch Tierbabys, die in der freien Wildbahn nur noch selten zu beobachten sind. In der Greifvogelschau können die Kinder Adler, Eulen, Uhus, Geier und Falken bewundern.

Einen Tag nach der Erlebniswoche beendet das Ideeon-Jugendbüro Nohfelden mit einer Familienfahrt zur Naturbühne Gräfinthal das Awo-Sommerprogramm. Am Sonntag, 1. Juli, geht die Tour zur Aufführung von „Das kleine Gespenst“. Weitere Infos zum Stück gibt es im im Internet www.naturbuehne-graefinthal.de. Wie die Awo mitteilt, findet die Fahrt nur bei mindestens 20 Anmeldungen statt, insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung. Kinder ab sechs Jahren können auch ohne Erziehungsberechtigte teilnehmen. Sie werden vom Ortsverein während der Fahrt betreut. Dafür stehen maximal zehn Plätze zur Verfügung.

Die Vorführung dauert von 16 bis  18 Uhr, anschließend ist die Besichtigung der Naturbühne möglich. Abfahrt ist um 13.30 Uhr in Nonnweiler am Parkplatz gegenüber dem Awo-Minigolfplatz, um 13:45 Uhr in Nohfelden am Parkplatz gegenüber dem Rathaus und um 14 Uhr in Marpingen an der Gemeinschaftsschule. Die Rückfahrt in Gräfinthal findet um 18.45 Uhr statt, Ankunft in Nonnweiler ist gegen 19:45 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren kostet 6,40 Euro und für Kinder 3,20 Euro. Der Bustransfer ist kostenfrei. Anmeldungen an Ideeon-Jugendbüro Nohfelden, Hochwaldstraße 64, 666 20 Otzenhausen oder per E-Mail an y.meisberger@ideeon.info, Tel. (0 15 15) 8 34 27 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort