Musik Jazzworkout für Combos startet

Ottweiler · (red) Der Langzeit-Combo-Workshops „Jazzworkout“ geht ab 5. November in die 19. Auflage. Im Jahr 2000 wurde „Jazzworkout“ vom Saarländischen Landesverband ins Leben gerufen. Teilnehmen kann jeder Musiker, der an Jazz interessiert ist. Der Workshop vermittelt Grundlagen des Agierens und Reagierens in der Combo, zunächst auf der Basis von Jazzstandards. Es wird ein Programm für ein Abschlusskonzert erarbeitet, das freien Umgang mit jazzaffinem Material zum Ziel haben kann. Dabei soll die Improvisation und das Aufeinandereingehen aller Beteiligten im Vordergrund stehen. Es stehen mehrere erfahrene Jazz-Dozenten aus dem südwestdeutschen Raum bereit, die jeweils eine Combo ein halbes Jahr lang betreuen.

(red) Der Langzeit-Combo-Workshops „Jazzworkout“ geht ab 5. November in die 19. Auflage. Im Jahr 2000 wurde „Jazzworkout“ vom Saarländischen Landesverband ins Leben gerufen. Teilnehmen kann jeder Musiker, der an Jazz interessiert ist. Der Workshop  vermittelt Grundlagen des Agierens und Reagierens in der Combo, zunächst auf der Basis von Jazzstandards. Es wird ein Programm für ein Abschlusskonzert erarbeitet, das freien Umgang mit jazzaffinem Material zum Ziel haben kann. Dabei soll die Improvisation und das Aufeinandereingehen aller Beteiligten im Vordergrund stehen. Es stehen mehrere erfahrene Jazz-Dozenten aus dem südwestdeutschen Raum bereit, die jeweils eine Combo ein halbes Jahr lang betreuen.

Los geht es am Sonntag, 5. November, 11 bis 17 Uhr, mit dem Kick-Off-Meeting in der Landesakademie in Ottweiler. Das Abschlusskonzert ist für Freitag, 1. Juni, 20 Uhr im Kurhaus Harschberg in St.Wendel terminiert. Die Teilnahme am ersten Termin ist unverbindlich und kostet nichts. Erst mit der Entscheidung beim Kick-Off-Meeting wird die Teilnahme verbindlich und kostet für sechs Monate 350 Euro, für Schüler, Studenten ermäßigt 250 Euro.

Anmeldung bis spätestens 27. Oktober. Weitere Infos: info@saarjazz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort