Bundesverdienstkreuz Große Auszeichnung für Karl-Heinz Marx

Bliesen · Staatssekretär Christian Seel überreichte dem Kommunalpolitiker  für sein ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz.

 Innenstaatssekretär Christian Seel überreicht das Bundesverdienstkreuz an Karl-Heinz Marx.

Innenstaatssekretär Christian Seel überreicht das Bundesverdienstkreuz an Karl-Heinz Marx.

Foto: Laura Jane Jahke

Christian Seel, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, hat  das Bundesverdienstkreuz am Bande an Karl-Heinz Marx aus Bliesen überreicht. Marx erhält diese Auszeichnung für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement seit vielen Jahrzehnten in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

„Diese Ehrung, die Ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde, ist eine außerordentliche Anerkennung dafür, dass Sie angepackt, gehandelt und sich in vielen Bereichen in den Dienst unseres Staates gestellt haben“, lobte Staatssekretär Christian Seel den Kommunalpolitiker in seiner Laudatio.

In mehr als 30 Jahren Tätigkeit als Schiedsmann für den Ortsteil Bliesen und auch seit einigen Jahren für die Ortsteile Urweiler und Winterbach, habe Marx sich große Anerkennung als erfolgreicher Schlichter erworben. Er habe mit seinem Einfühlungsvermögen und seiner Überzeugungskraft dazu beigetragen, zahlreiche Streitigkeiten zu schlichten und habe damit einen entscheidenden Beitrag für den Rechtsfrieden und zur Entlastung der Gerichte geleistet.

Ab 2009 hatte er im Vorstand beim Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS), Landesvereinigung Saarland, das Amt des Beisitzers und des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inne und ist seit 2011 Schriftführer. In der Bezirksvertretung Saarland-Ost des Verbandes ist  er seit 1991 Beisitzer im Bezirksvorstand und  seit 2011 stellvertretender Vorsitzender.

Als weiteres ehrenamtliches Engagement ist seine 25-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand des Bürger-, Sterbe- und Unterstützungsverein erwähnenswert, bei dem er viele Jahre als Hauptkassierer tätig war.

Hinzu kommt sein Engagement bei der Feuerwehr. Karl-Heinz Marx gehört seit 1965 der Freiwilligen Feuerwehr an und wechselte 2011 im Rang des Brandmeisters in die Altersabteilung. Er war 25 Jahre im Vorstand der  Feuerwehr tätig und ist seit mehr als 15 Jahren im Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Bliesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort