Wege aus der Stressfalle Singen als Weg aus der Stressfalle

St. Wendel · „Wir sind Affen im Anzug und machen manchmal seltsame Dinge. Das menschliche Gehirn ist gleich geblieben, muss aber viel mehr Impulse vertragen als vor mehreren 1000 Jahren“, reichlich provokant begann Michael Hilgert von der FYB-Academy seinen Vortrag über „Wege aus der Stressfalle“ im Unternehmerzentrum (UTZ) St. Wendel.

 Michael Hilgert zeigte seinen Gästen im vollbesetzten UTZ „Wege aus der Stressfalle“ auf.

Michael Hilgert zeigte seinen Gästen im vollbesetzten UTZ „Wege aus der Stressfalle“ auf.

Foto: Georg Lauer

Gemeinsam hatten Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und Wirtschaftsförderung geladen und durften sich über einen proppevollen Saal freuen.

Michael Hilgert überzeugte durch sein Entertainment. „Viele Menschen
können nicht mehr aufs Stadtfest gehen, weil ihr Gehirn ständig Angst funkt. Unser Gehirn produziert die meisten Stresshormone, weil es ständig zwischen zwei Dingen entscheiden muss. Wir müssen unser Gehirn positiv beeinflussen, damit es uns den Weg zurück zur Zufriedenheit zeigt“, mahnte der Referent. Als Mittel zum Stressabbau hat Diplom-Sportlehrer Michael Hilgert unter anderem den Sport auserkoren, aber viele Leute nähmen sich dafür einfach keine Zeit. „Unser Back-Power, unsere Rücken-Kraft tut sauweh, ist aber geil“, versprach Hilgert und so stand das Publikum brav auf, kreiste und ruderte mit den Armen.

Anschließenden zeigte sich Hilgert von einer ganz anderen Seite. Bekanntermaßen verdrängen Glück und Zufriedenheit den Stress und am besten geht dies, wenn man mit Menschen, die man mag, etwas unternehme, am besten gemeinsam singe, denn wer singt könne keine Angst fühlen. Also griff der Berater zur Gitarre und sang gemeinsam mit dem Publikum einige Lieder. Und tatsächlich: an diesem sehr kurzweiligen Abend hatte niemand Angst und gestresst fühlt sich auch keiner. Im Gegenteil, anschließend wurde noch angeregt diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort