Gute Nachrichten für Leseratten

St Wendel · Leseförderung von Kindesbeinen an lautet die Devise der Bibliothek im Mia-Münster-Haus. Jeden Donnerstag werden Vorlesenachmittage angeboten. Zudem gibt die Bibliothek in St. Wendel Lesestart-Sets aus.

 Die ehrenamtlichen Lesepaten aus dem Landkreis betreuen die Vorlesenachmittage. Foto: Eva Henn

Die ehrenamtlichen Lesepaten aus dem Landkreis betreuen die Vorlesenachmittage. Foto: Eva Henn

Foto: Eva Henn

"Eine Bibliothek oder Bücherei ist eine Dienstleistungseinrichtung, die ihren Benutzern Medien zur Verfügung stellt. Diese Medien können Informationen enthalten (wie etwa Sachbücher) oder der Unterhaltung dienen (wie etwa Musik-CDs)." Diese Definition einer Bibliothek reicht bei weitem nicht aus, um die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus zu erklären. Die Stadt- und Kreisbibliothek steckt jetzt besonderes Engagement in die Leseförderung und beginnt damit bereits bei den ganz Kleinen.

So findet jeden Donnerstagnachmittag im Mia-Münster-Haus zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr ein Vorlesenachmittag statt. Er richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Auch Schulkinder sind willkommen. Betreut wird die Vorleseinitiative von ehrenamtlichen Vorleserinnen der Ehrenamtsbörse des Landkreises.

Außerdem ist die Bibliothek Ausgabestelle der Lesestart-Sets. "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Deshalb erhalten Eltern drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind. Passend dazu gibt es viele Lesestart-Aktionen und Veranstaltungen vor Ort.

Von 2011 bis 2014 haben Eltern mit einjährigen Kindern das erste Set in der Kinderarztpraxis im Rahmen der U6-Vorsorge erhalten. Von 2013 bis 2015 gab es das nächste Set in Bibliotheken , als die Kinder drei Jahre alt waren. Auf das dritte Lesestart-Set können sich ab 2016 die Schulanfänger freuen.

Die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus hat außerdem die Bestückung der Kinderbücherbäume in Nohfelden-Selbach an der Nahequelle und auf dem Schaumbergturm in Tholey mit Kinderbüchern für jedes Alter tatkräftig unterstützt, indem sie altersgerechte Bücher für die Erst-Leser beisteuerte.

Weiterhin bietet sie den Kindertagesstätten und Schulen des Landkreises eine Reihe von Dienstleistungen an, unter anderem Klassenführungen, Medienkisten und die Rucksackbibliothek. Das Angebot an Büchern für die Grundschulen des Landkreises wird stetig erweitert, Wünsche seitens der Lehrer werden berücksichtigt.

Kontakt: Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel , Mia-Münster-Haus, Wilhelmstraße 11, 66606 St. Wendel , Tel. (0 68 51) 8 09 19 40, E-Mail: bibliothek@sankt-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort