Familienfest Gute-Laune-Fest für die ganze Familie

St. Wendel · Bunt ging es am Samstag auf dem Schlossplatz zu. Dorthin hatten das Familienministerium und die Stadt St. Wendel zum Familienfest geladen.

 Am Ententeich war Geschicklichkeit beim Einfangen der kleinen Plastikentchen gefordert. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei.

Am Ententeich war Geschicklichkeit beim Einfangen der kleinen Plastikentchen gefordert. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei.

Foto: B&K/Bonenberger/

Ein buntes Programm und viele Mitmachaktionen lockten die Besucher auf den Schlossplatz zum zweiten Saarländischen Familienfest. Auf der Bühne zeigten unterschiedliche Akteure ihr Können, darunter die Cheerleader des TV St. Wendel, die Zirkus AG der Gemeinschaftsschule und die Gruppe „Trommel dich fit“ des Kneipp-Vereins Winterbach. Viele der Akteure luden die Kinder zum Mitmachen ein und integrierten ihre Zuschauer in das Programm. So auch Trommelkünstler Dédé, der schon beim Betreten des Schlossplatzes von einer Schar Kinder umringt wurde, die ihn begeistert begrüßten. Kein Wunder, denn er sang und tanzte gemeinsam mit seinem Publikum und steckte alle auf und vor der Bühne mit seiner guten Laune an. Auch das Kindertheater von Achim Sonntag forderte die kleinen Besucher zum Mitmachen auf. Ein Koffer mit rätselhaftem Inhalt und ein verschwundener Flohzirkus sorgten für viele Lacher. Mit Songs sorgten außerdem Kinderliedermacher Johannes Kleist und die Irish Folk Band Giffy-Gaffy für Stimmung.

Zusätzlich zum großen und bunten Bühnenprogramm hatten zahlreiche saarländische Vereine, Verbände und Institutionen Infostände aufgebaut, an denen sie nicht nur über ihre Arbeit informierten, sondern auch  verschiedenste Spiele und Mitmachaktionen anboten. Einer dieser Stände gehörte der THW Jugend Saarland. Dort konnten Kinder sich unter anderem beim Entenangeln versuchen und je nach Erfolg unterschiedliche Preise mit nach Hause nehmen. Dort herrschte den ganzen Tag über Hochbetrieb. „‚Für uns ist das eine sehr gute Möglichkeit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und ein bisschen Werbung für uns zu machen“, sagt Wolfgang Walzer von der THW-Jugend. „Die Kinder haben richtig viel Spaß, und wir können uns und unsere Arbeit vorstellen.“
Spiele, Mitmachaktionen und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Kombi fand man auch an den anderen Ständen, die auf dem Schlossplatz aufgebaut waren. So konnten Kinder bei der Stiftung Hospital eigene Turnbeutel gestalten,sich am Stand der Lebenshilfe schminken lassen oder das Glücksrad des Studienkreises drehen. Ein riesiges Mensch-ärger-dich-nicht, bei dem die Spieler selbst zu den Figuren wurden, gab es am Stand der Diakonie Saar-Abteilung Jugendhilfe. „‚Die Kinder finden das super und machen begeistert mit“, erzählt Bereichsleiterin Tanja von Essen. Dabei wurden auch Preise verlost.  Hauptgewinn war eine Familientageskarte für den Neunkircher Zoo. Die konnten Nadine Gramlich und ihre Tochter Louisa ihr eigen nennen, nachdem sie sich gegen vier weitere Mitspieler in einem gut zehnminütigen Match durchgesetzt hatten. „Wir freuen uns sehr“, meinte Nadine Gramlich überrascht. Mit so einem großen Gewinn hatte die Familie nicht gerechnet.

 Die Clownin  Tilo Tamma brachte jung und alt zum Lachen.

Die Clownin Tilo Tamma brachte jung und alt zum Lachen.

Foto: B&K/Bonenberger/
 Auf die Trommelfelle: So richtig Lärm machen konnten die Kinder beim Trommeln mit Dédé.

Auf die Trommelfelle: So richtig Lärm machen konnten die Kinder beim Trommeln mit Dédé.

Foto: B&K/Bonenberger/

Ohne Stand, dafür aber mit viel guter Laune und einem Korb voller
Instrumente, Fächer und Regenbogentücher sorgte Clownin Tilotamma für strahlende Kinderaugen. Eigentlich ist die Merzigerin als Klinikclown unterwegs, doch am Samstag machte sie in ihren kunterbunten Klamotten und in Begleitung eines blauen Einhorns Werbung für die Kinderhilfe Saar. Wer gerne mochte, konnte sich etwas aus ihrem Korb herausnehmen und gemeinsam mit ihr tanzen, lachen, Seifenblasen pusten und einfach nur gemeinsam fröhlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort