Existenzgründer Gut gerüstet in die Selbständigkeit

St. Wendel · Existenzgründerseminar der Wirtschaftsförderung St. Wendeler Land war Erfolg.

 Bildtext: Bernhard Schmidt von der Wirtschaftsförderung und Helmut Hensel mit Teilnehmern des 42. Existenzgründerseminars. Foto: Josef Bohnenberger

Bildtext: Bernhard Schmidt von der Wirtschaftsförderung und Helmut Hensel mit Teilnehmern des 42. Existenzgründerseminars. Foto: Josef Bohnenberger

Foto: Josef Bohnenberger

() Zu ihrem 42. Existenzgründerseminar hatte die Wirtschaftsförderung St. Wendeler Land geladen. Sechzehn angehende Existenzgründer erhielten nun von Prokurist Bernhard Schmidt das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar.

Bei diesem zweitägigen Seminar, unter der Leitung des Unternehmensberaters Helmut Hensel, wurden die Teilnehmer von Referenten auf alle gründungsrelevanten Themen einer Selbständigkeit eingehend vorbereitet.

Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen informierte man über wichtige Rechts- und Steuerfragen. Besprochen wurden zudem persönliche und fachliche Voraussetzungen, Planung betrieblicher Ressourcen, Kostenrechnung, Kalkulation, Finanzierung, Versicherungen und soziale Absicherung, Behördengänge sowie die umfangreichen Pflichten als Arbeitgeber.

Die geplanten Unternehmensgründungen reichten mit Maschinenbau über Psychologische Beratung, IT-Dienstleistungen und Gesundheitsberatung bis zu einem Café mit Eventcatering.

Für das Frühjahr 2018 ist das 43. Seminar der Wirtschaftsförderungsgesellschaft geplant. Weitere Informationen gibt es  für Interessierte zum Themenbereich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, Tel. (0 68 51) 90 33 23, E-Mail info@wfg-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort