Große Mehrheit gegen unangekündigten Busfahrer-Streik

St Wendel · Unangekündigt war der Warnstreik, den die Gewerkschaft Verdi am Dienstag ausgerufen hat. Die Busse der kommunalen Nahverkehrsversorger blieben in den Depots. Das hat in weiten Teilen des Landes dazu geführt, dass Fahrgäste vergeblich an den Haltestellen warten mussten.

Auch wenn im Landkreis St. Wendel keine kommunalen Busunternehmen angesiedelt sind, waren Kunden über kreisgrenzenüberschreitenden Verkehr in Mitleidenschaft gezogen. In unserem Umfrage-Center haben wir gefragt, ob unsere Leser diese Art des Arbeitskampfs in Ordnung finden. Das Ergebnis in diesem Stimmungsbild ist ein recht deutliches "Nein". 56 von 77 Teilnehmern finden den unangekündigten Busfahrer-Streik nicht richtig, 21 sagen, er sei gerechtfertigt - das sind 73 zu 27 Prozent.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort