Gerüstet für den Urlaub und die Arbeit

St Wendel · Erfolgreich haben Dr.-Walter-Bruch-Schüler ihr Französisch-Sprachdiplom bestanden.

 Stolz sind die Französisch-Lehrer und ihre Schüler über die abgelegten Sprachdiplome. FOTO: Repia Poyraz

Stolz sind die Französisch-Lehrer und ihre Schüler über die abgelegten Sprachdiplome. FOTO: Repia Poyraz

() Zum wiederholten Mal haben Schüler des beruflichen Oberstufengymnasiums in St. Wendel DELF-Sprachzertifikate (DELF bedeutet: Diplôme d'études en langue française) erhalten. Bei der Prüfung, zu der sich die acht Prüflinge freiwillig angemeldet haben, mussten Kenntnisse in den Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen der französischen Sprache nachgewiesen werden. Abgenommen wurde die Prüfung an der Dr.-Walter-Bruch-Schule durch das Institut d'Études Françaises in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur und den saarländischen Volkshochschulen.

Die Schüler der Dr.-Walter-Bruch-Schule absolvierten die DELF-Prüfungen für die Niveaustufe B 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Sprachniveau B 1 bedeutet, dass die erlernte Sprache verstanden und gesprochen werden kann, wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule oder Freizeit geht. Wichtiger noch: Der Nachweis eines bestimmen Sprachenniveaus in Form internationaler Zertifikate kann die Chancen der Schüler auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Auch bei Auslandssemestern ist die Vorlage eines Sprachzertifikats von Nutzen.

Wie die Dr.-Walter-Bruch-Schule mitteilt, werden aktuell Anmeldungen für das berufliche Oberstufengymnasium angenommen. Und zwar jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 8 und 12 Uhr im Sekretariat der Schule (Jahnstraße 14, St. Wendel). Spätere Termine nur nach vorheriger Absprache unter der Tel. (0 68 51) 9 32 10. Laut Schulverwaltung ist für die Anmeldung eine Kopie des letzten Schulzeugnisses erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort