Gemeinsamkeit ohne Wenn und Aber

St Wendel · Die Jungen und Mädchen des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel haben wieder ein inklusives Schülerfest gefeiert. Im Mittelpunkt stand das Miteinander aller, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder Handicaps.

 Rollstuhl fahren verlangt Geschicklichkeit. Fotos: Gog Concept

Rollstuhl fahren verlangt Geschicklichkeit. Fotos: Gog Concept

 Marie (links) und Daniela aus der 5a hatten Spaß beim Stelzenlaufen.

Marie (links) und Daniela aus der 5a hatten Spaß beim Stelzenlaufen.

Selten war das inklusive Schülerfest auf dem Gelände des Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) so aktuell wie in diesem Jahr. Das Konzept der Inklusion beschreibt eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt an dieser teilhaben kann - unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen. Bei der elften Auflage feierten die AJG'ler mit gehandikapten Schülern.

Gemeinsam hatten die Lebenshilfe St. Wendel , das AJG sowie die Familienberatungszentren Süd und Freisen das Fest des organisiert. Und das mit tatkräftiger Unterstützung der 10er Klassen des AJG. Zu Gast waren neben den 5er Klassen des AJG die Förderschulen aus Baltersweiler, St. Wendel , Oberthal, Kusel und Mainzweiler. Für die älteren AJG-Schüler war es der Auftakt zum Compassion-Projekt. Hierbei lernen Schüler Bereiche kennen, in denen Menschen leben, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Als Vorstufe zu ihrem Sozialpraktikum während der Sommerferien lernten die Zehntklässler hier schon mal, ganz selbstverständlich mit behinderten Kindern umzugehen.

Die Fünftklässler des AJG meisterten zusammen mit ihen Gästen aus den Förderschule den Rollstuhl-Parcours, versuchten mit dem Bogen zielgenau ins Schwarze zu treffen oder die tückische Schaumküsse-Schleuder zu überlisten. Gemeinsam oder auch gegeneinander spielten die Jugendlichen Fußball oder Volleyball, erkletterten einen Turm mit aufgestapelten Cola-Kisten oder genossen in der Dunkelbar kühle Cocktails.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort