Aktion Gemeinsam wandern stand im Mittelpunkt eines Aktionstags

Niederlinxweiler · () Bereits zum dritten Mal fand ein Aktionstag von „Familie in Bewegung“ in Kooperation mit dem Turnverein Niederlinxweiler statt. Ziel ist dabei, gemeinsame Bewegungszeit in den Familien (mindestens zwei Generationen) zu fördern.

 Für alle Beteiligten war der Wandertag mit viel Action am Ende eine gelungene Sache.

Für alle Beteiligten war der Wandertag mit viel Action am Ende eine gelungene Sache.

Foto: Werner Sicks

Da seit Mai eine Kooperation des Vereins mit der Grundschule besteht, waren die Schüler der beiden ersten Klassen zu der Wanderung eingeladen. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, so dass letztlich 108 Kinder, Eltern und Großeltern an der Wanderung teilnahmen. (41 Personen vom Kindergarten und 67 Personen aus der Schule). Gewandert wurde eine fünf Kilometer lange Strecke.

Eine Rast an den Windrädern nutzte die Übungsleiterin Michaela Schwan, um Körperspannungsübungen auszuprobieren. Schließlich wurde die Strecke von allen gemeistert und endete wieder in der Breitwieshalle.

Für die Kooperationspartner, TuS Niederlinxweiler, Bewegte Grundschule Oberlinxweiler und Kita St. Martin, sei der gemeinsame Aktionstag in Form dieser Wanderung eine gelungene Sache gewesen, resümiert TuS-Vorsitzender Werner Sicks.

Da er diese Wanderung bei der Aktion „Das Saarland geht um die Welt“ angemeldet hatten, bekamen die Kinder einen Turnbeutel. Außerdem erhielt der Verein einen Schrittzähler, der am Ende der Wanderung 6502 Schritte anzeigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort