Gastfamilien für Austauschschüler in Saarland gesucht

St Wendel · Ende Januar 2017 kommen rund 50 Jugendliche aus aller Welt mit der gemeinnützigen Organisation Youth For Understanding (YFU) für ein Schul(halb-)Jahr nach Deutschland, für die noch Gastfamilien gesucht werden. Die 15- bis 18-Jährigen stammen hauptsächlich aus Südamerika, aber auch aus Europa, Asien und den USA, und besuchen während ihres Austauschjahres eine örtliche Schule. Sie alle haben sich für Deutschland entschieden, weil sie Land, Leute und Sprache kennenlernen möchten. Gastfreundliche Menschen machen den Schülern diese unvergessliche Erfahrung möglich, indem sie sie bei sich aufnehmen. Gastfamilien für Austauschschüler entdecken zu Hause die Welt und lernen eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden kennen. Vor allem aber bereichern sie ihr Familienleben um ein internationales Mitglied und schließen Freundschaften, die oft ein Leben lang halten. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werden nicht erwartet - viel wichtiger ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen. Dabei spielt die Wohnlage und die Familienzusammensetzung grundsätzlich erst einmal keine Rolle. Ob Familien mit oder ohne Kinder im Haus, voll berufstätig, im Rentenalter oder auch alleinerziehend, YFU begrüßt Familienkonstellationen verschiedenster Art.

Alle Schüler besitzen bei Ankunft in ihrer Gastfamilie zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet Austauschschüler als auch Gastfamilien auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite.

Wer für einen Zeitraum zwischen drei und elf Monaten einen Jugendlichen aufnehmen möchte, kann sich gern bei YFU melden: Tel. (040) 22 70 02-0, E-Mail: gastfamilien@yfu.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort