Frohsinn auch neben der Session

Oberlinxweiler. "FuKa" - diese Abkürzung wird man in Oberlinxweiler in Zukunft wahrscheinlich häufiger hören, und bald werden die meisten auch wissen, was sich hinter der Abkürzung mit den vier Buchstaben verbirgt: der Freizeit- und Karnevalsverein Oberlinxweiler. Am 10

Oberlinxweiler. "FuKa" - diese Abkürzung wird man in Oberlinxweiler in Zukunft wahrscheinlich häufiger hören, und bald werden die meisten auch wissen, was sich hinter der Abkürzung mit den vier Buchstaben verbirgt: der Freizeit- und Karnevalsverein Oberlinxweiler. Am 10. Februar dieses Jahres trafen sich in der Mehrzweckhalle in Oberlinxweiler 14 Freunde des organisierten Frohsinns, um den neuen Verein aus der Taufe zu heben. Von Anfang an stand fest, dass sich die Vereinsaktivitäten nicht auf die närrische Session beschränken sollen, sondern dass der Verein seinen Mitgliedern während des ganzen Jahres ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten bieten will. Nach Aussage des Präsidenten des FuKa Oberlinxweiler, Hans-Joachim Hell, schlägt sich dieser Anspruch auch im Vereinsnamen nieder, wobei die Fastnacht jedoch der Höhepunkt eines Jahres werden soll. So waren die Mitglieder auch schon vor der offiziellen Gründung aktiv und hatten sich am Fastnachtssonntag mit einem Motivwagen am St.Wendeler Umzug beteiligt.Fastnacht wiederbeleben Die Narren des Freizeit- und Karnevalvereins Oberlinxweiler haben sich vorgenommen, die organisierte Fastnacht in Oberlinxweiler wieder zu beleben. Dabei wissen sie, dass es nicht leicht sein wird, an die legendären Kappensitzungen der 70er Jahre anzuknüpfen, als sich schon vor Tagesanbruch lange Schlangen vor den Kartenverkaufstellen gebildet hatten. Joachim Hell und seine Mitstreiter haben sich aber fest vorgenommen, der Dorfbevölkerung von Oberlinxweiler wieder ein umfassendes Karnevalsprogramm anzubieten. Und so stehen die Termine für die kommenden Session auch schon fest: Am 15. November wird in der Kulturscheune die Session 2008/2009 eröffnet, und am 14. Februar wird in der Mehrzeckhalle die erste Prunksitzung des Vereins über die Bühne gehen. Auch für die kommenden Monate hat sich der FuKa einiges vorgenommen: So sollen Wanderungen und ein Zeltlager durchgeführt werden, und eine Hobby-Fußballmannschaft ist bereits eifrig am Trainieren. "Tanzen, singen, lachen - Fastnacht machen", wer sich von diesem Motto des Vereins angesprochen fühlt und über das ganze Jahre die Geselligkeit und Gemeinschaft erleben will, ist im Freizeit- und Karnevalsverein Oberlinxweiler willkommen - und natürlich auch, wer aktiv auf der Bühne als Büttenredner, im Kinderballett oder in der Tanzgarde mitmachen will. Damit das Freizeit- und Karnevalsvergnügen erschwinglich ist, wurden niedrige Mitgliedsbeiträge festgesetzt: Für Kinder von drei bis 14 Jahren beträgt der Beitrag zehn Euro im Jahr, für 15- bis 18-Jährige 15 Euro, und für Erwachsene liegt er bei 25 Euro. redInteressenten können sich mit Hans-Joachim Hell, Telefon (06851) 802 41 76, ab 19 Uhr; Birgit Heidinger, Telefon 82664, oder Dietmar Hell, Telefon 70039, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort