Frieden und Sicherheit sind großes Leitthema

St Wendel · Mit Beginn des neuen rotarischen Jahres hat beim Rotary Club St. Wendel-Stadt auch der Präsident gewechselt. Apothekerin Ulrike Potempa übergab ihr Amt an den Oberstleutnant a. D. Erich Prezewowski und zog Bilanz über die Arbeit im zurückliegenden Jahr.

 Amtswechsel: Ulrike Potempa übergibt die Leitung des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt an Erich Prezewowski. Foto: Rotary Club

Amtswechsel: Ulrike Potempa übergibt die Leitung des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt an Erich Prezewowski. Foto: Rotary Club

Foto: Rotary Club

24 Vorträge von Mitgliedern des Clubs wurden initiiert. Gemeinsame Ausflüge zum Beispiel in den Kräutergarten gab es auch. Fünf große Sammelaktionen wurden gestartet, so etwa für die Hospizarbeit im Landkreis St. Wendel , für die Menschen in Mali und für das Storchenprojekt. Insgesamt kamen dabei 46 400 Euro zusammen.

Erich Prezewowski ging in seiner Antrittsrede auf Rotary International näher ein. Es sei eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen, von denen etwa herausragende Leistungen, persönliche Integrität, Toleranz sowie Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement erwartet würden. Dies geschehe im Rotary Club St. Wendel-Stadt mit Schwerpunkt im lokalen Umfeld, und im Engagement für internationale Hilfsprojekte. In Anlehnung an eine der rotarischen Kernaufgaben (Frieden und Konfliktbewältigung) steht das Präsidentenjahr unter dem Leitthema Frieden und Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort