Freisen feiert endlich den ersten Sieg

Kreis St Wendel · Befreiungsschlag für Fußball-Verbandsligist Freisen: Mit dem 3:1 im Kellerduell beim SV Habach feierte der FCF den ersten Saisonsieg. Primstal schlug den Tabellenzweiten, der VfB Theley spielte überlegen, verlor aber.

Im sechsten Anlauf hat es endlich gepasst: Fußball-Verbandsligist FC Freisen gewann am Freitagabend das wichtige Kellerduell beim SV Habach mit 3:1 und feierte damit den ersten Saisonsieg. "Das fühlt sich wie ein Befreiungsschlag an", freut sich FCF-Trainer Christian Schübelin. Bereits nach drei Minuten schlug ein Distanzschuss von Jonas Gedratis zum 1:0 für Freisen im Torwinkel ein. Patrick Clos erhöhte per Kopf auf 2:0 (25. Minute). "Wir hatten die Sache danach im Griff und standen hinten bei den unzähligen langen Bällen von Habach gut", lobte der Trainer.

Und das auch in Unterzahl. Drei Minuten nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Nadir Belhouchat (67. Minute) sah Freisens Tobias Haupt nämlich die Ampelkarte. "Die Mannschaft war aber weiter konzentriert und hat sich für den Aufwand belohnt", sagt Schübelin. Janis Weingarth machte mit dem 3:1 (83. Minute) alles klar. "Endlich sind wir vom letzten Platz weg", so Schübelin. Am Sonntag, 15 Uhr, will der FCF nun im Heimspiel gegen den Tabellenneunten SV Furpach nachlegen.

Die Furpacher konnten am Sonntag beim 3:1 (2:0) über den VfB Theley ebenfalls den ersten Saisondreier bejubeln. "Das war vollkommen unnötig. Aber wenn die Kleinigkeiten fehlen, dann verliert man auch gegen eine Mannschaft, die uns eigentlich unterlegen war", ärgerte sich VfB-Spielertrainer Nico Lalla. Furpachs Führungstreffer sei allerdings eine klare Abseitsstellung vorausgegangen. Patrick Feller brachte den VfB in der 72. Minute noch mal auf 1:2 ran, ehe Thomas Cooke nach einem Konter das 3:1 für Furpach erzielte. Mit sechs Punkten belegt Theley Rang zehn. Am Sonntag, 15 Uhr, trifft der VfB im Heimspiel auf den Achten FC Palatia Limbach.

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg beim FC Homburg II geht die Erfolgsserie von Aufsteiger VfL Primstal II weiter. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht", freute sich Trainer Christian Joseph. Die defensivstarken Primstaler gingen nach 39 Minuten durch Jan Schuler mit 1:0 in Führung. "Homburg hat danach gedrängt, und wir haben auf Konter gesetzt", so Joseph. In der Nachspielzeit traf Matthias Eiden zum 2:0 und entschied damit die Partie. Der noch ungeschlagene Tabellenzweite erwartet am Samstag, 15 Uhr, den punktgleichen Vierten SV Merchweiler zum Topspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort